Beiträge von hansheiser im Thema „Hutech IDAS LPS-D1 Farbfehler Problem“

    Hallo Jo,


    äußerst merkwürdig. Zumal du sagst das Problem sei mit CLS Clip nicht so ausgeprägt gewesen. Dass der Abstand Filter - Optik oder Abstand Sensor - Filter nicht passen soll, ergibt für mich keinen Sinn.


    Ich hatte sowas mal, als ich nen Idas p2 in 2"er Ausführung VOR ein kurzbrennweitiges Objektiv "legte". Das war aber an einer wesentlich schnelleren Öffnung (f/1.8 oder so) wo das Problem mit Interferenzfiltern öfters mal auftritt. An f/4 kann ich mir das kaum vorstellen. Ist da auch nichts verkippt bei dem Filter (wobei der Idas doch festgeschraubt wird, so weit mir bekannt)?
    Merkwürdig auch, dass die Einbindung von Flats das Problem verstärkt. Das Masterflat, welches du zeigst, sieht für mich erst einmal "unauffällig" aus in der Hinsicht.


    Insgesamt sieht das für mich auch nach extremsten Einfall von Streulicht aus, das dir da (seitlich?) in die Optik strahlt.


    Habe dein Foto mit Dark- und Flatfieldkorrektur (DSS) mal in Pixinsight geladen und SCNR sowie eine Pixelmathfunktion zur Entfernung von Magenta durchgeführt und es lässt sich korrigieren, natürlich bist du aber eher auf Ursachenforschung aus. Abgesehen davon "killt" dir solche Bearbeitung natürlich die beiden Farben, es sei denn du verwendest Masken. Wenn du willst und erlaubst, kann ich das bearbeitete Bild hier posten.


    Gruß, Hannes