Beiträge von stefan-h im Thema „Was ist möglich?“

    Hallo Sebastian,


    http://binoviewer.at/beobachtu…skopvergleich_jupiter.htm


    Da sind Vergleiche zwischen verschiedenen Optiken gezeigt. Mit deinem Vixen 102/1000 kannst du natürlich sinnvoll nur bis 200x vergrößern, Planeten vertragen mit entsprechend größerer Optik durchaus mehr.


    Die in den Foren zu findenden Bilder sind typisch mit kleinen Videokameras als AVI aufgenommen und aus den Filmen wurde dann per SW ein scharfes Einzelbild gerechnet. Die sind nicht mit dem vergleichbar, was man mit dem Auge sehen kann. Wenn das Seeing gut und die mögliche Vergrößerung hoch genug sein darf ist aber auch visuell viel zu sehen.


    Allerdings muss man dann auch länger am Okular verbleiben und die kurzen Momente abpassen, in denen die Luftruhe wirklich mal passt. Dann zeigt sich Jupiter oder Saturn auch mit vielen Details. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher meine Frage, was ist mit einem Budget unter 2000 Euro eigentlich möglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, rein nur für Planetenbeobachtung würde ich mir ein Teleskop nicht unbedingt anschaffen. Dafür bietet Deepsky zuviel bzw. die Planeten stehen eher zu selten richtig gut oder zur passenden Tageszeit. Wenn du auf ein parallaktisch montiertes und motorisiertes Teleskop überlegst, frisst natürlich die Montierung anteilig schon einiges am Budget.


    Für Deepsky wären so wenigstens 8" Öffnung recht nett, aber das als Newton parallaktisch ist unhandlich und bezüglich Montierung schon anspruchsvoll. Als Dobson deutlich günstiger, so ab 350€ aufwärts, dafür rein manuelle Nachführung.


    Gruß
    Stefan