Beiträge von Specht im Thema „Was ist möglich?“

    Hallo!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sagt Ihr zum Okular? Ist das ok fuer den Anfang?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein 7-21mm Zoom ist für Planeten nicht optimal. Wie Heinz schon sagte, zeigen einfache Okulare die beste Schärfe und den stärksten Kontrast am Planeten. Mein persönlicher Favorit war damals am Vixen 102M das Baader Genuine Ortho 5mm (heute nur noch gebraucht erhältlich). Eine preisgünstige Alternative wäre das Baader Classic Ortho 6mm. Weitere Okulare, die an Planeten spitzenmäßige Leistungen zeigen, sind das TeleVue 8mm Plössl und das Edmund 8mm RKE, wobei die Vergrößerung dieser Okulare am Vixen 102M nach meinem Geschmack etwas zu gering ist. Manchmal wird auch das 7,4mm Plössl der ersten Plössl-Serie von TeleVue auf dem Gebrauchtmarkt noch angeboten.


    Weitere Möglichkeiten bietet der Einsatz von Filtern. Für Jupiter würde ich einen Blau 80A empfehlen, oder -besser- den Baader Neodymium, der das Bild nicht so stark einfärbt wie der 80A und trotzdem rötliche Strukturen wie z.B. den GRF sehr gut herausarbeitet.


    Zuletzt noch ein Buch: Vom Verlag Sterne und Weltraum gab es mal das "Taschenbuch für Planetenbeobachter" von Günter D. Roth, bei Amazon gebraucht meist günstig zu bekommen.


    Salü, Volker.

    Hallo!


    Ich hatte den Vixen 102M auf der SuperPolaris sieben Jahre lang. Der Farbfehler des Objektivs machte sich auf Jupiter deutlich bemerkbar. Zwar waren die Schatten der Monde und der GRF meist gut zu sehen, die innere Struktur der Bänder war aber im Vergleich zum damaligen Vixen 102/1500mm deutlich schlechter zu sehen. Es werden noch Nächte mit besserem Seeing kommen, auch die Fähigkeit der Wahrnehmung kleinster Details wächst mit der Zeit. Als Einsteiger sah ich mal zu, wie ein erfahrener Beobachter an einem 80mm-Refraktor eine Jupiterzeichnung anfertigte und war maßlos erstaunt über den Detailreichtum, den ich damals beim Durchschauen noch nicht nachvollziehen konnte.


    Noch eine Frage: Mit welchen Okularen beobachtest du mit diesem Instrument?


    Salü, Volker.