Beiträge von Unigraph im Thema „AR2659 / 27.05.17“

    Hallo Jozef,


    zu den vergangenen 2 Tagen kann ich nichts sagen aber zu heutigen Tag!
    Die Art des Seeings war wieder absolut schwierig zu handhaben. Kurzfrequentes Seeing führt bei gestackten Bildern zu sehr weichen Resultaten. Dummerweise helfen hier auch keine kurzen Belichtungen. Im Prinzip hilft hier nur eine adaptive Optik!


    Trotzdem lohnt es sich Bilder zu machen, denn die meisten von uns hier machen diese, um die Morphologie der Objekte zu zeigen - mehr nicht. Und dabei kommt es an, was man zeigen will. Großräumige Strukturen lassen sich mit verkleinerten Bildern gut zeigen und vermitteln oberflächlich eine gute Auflösung. Diese bricht meist bei höherer Vergrößerung zusammen.


    Am besten ist es wahrscheinlich bei ungünstigen Bedingungen mit der f runterzugehen, wenn man kann. Ich kann das leider nicht - könnte schon, erfordert jedoch eine Menge Umbauten, was wiederum zu Neujustierungen usw. führt. Wir lassen uns aber trotzdem nicht entmutigen, insbesondere wenn es was zu sehen gibt.


    Die ganze Zeit Monaco Formel 1 schauen, wird mir auch langweilig, also habe ich mich mit meiner Steuerung der Monti beschäftigt. Ein neuer Steuerkasten mit größeren Druckknöpfen machen das Nachführen etwas angenehmer - leider löst dies z.Z. nicht mein generelles Problem mit der Steuerung. Etwas Besseres muss deshalb her.


    - Deine 16m Brennweite:
    Ich vermute mal, dass diese mit dem Cropfaktor berechnet worden ist. Vom absoluten Maßstab deines Bildes würde ich höchsten 4m schätzen. Reale 12 - 14m Brennweite kann ich locker technisch umsetzen aber das Ergebnis zeigt mir sofort wo ich wohne - nämlich auf rund 160m Meereshöhe. Die Bilder sind in den seltesten Fällen besser als die mit 7m - dem Seeing geschuldet. Ich verneige mich vor den Profis, welche mit f von 20, 30, 50m Aufnamen machen können. Das möchte ich auch mal. Leider kann ich den Uni nicht einpacken und nach Teneriffa fahren.



    Zusammenfassung:
    Bei schlechten Seeing, f runter, nur Übersichten oder kleinere Maßstäbe posten, Zeit sinnvoll in andere Bereiche investieren.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de



    cs Harald
    http://www.unigraph.de