Beiträge von timf5344 im Thema „Fragen zum ersten Bild mit ASI 120MC“

    Hallo zusammen,


    leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Besten Dank für die Tipps. Ich habe nun meine Rohdaten in Autostakkert bearbeitet. Bin überrascht, welchen Unterschied das bereits gemacht hat:



    Nochmal ein großes Danke für den Tipp mit Autostakkert. Damit komme ich deutlich besser zurecht.
    Ich werde, sobald es das Wetter zulässt, mal auf den Mond halten.


    Viele Grüße
    Tim

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile eine ASI120MC gekauft und sie an meinem Equipment am Jupiter testen können. Das ist nun mein erstes Ergebnis, und damit auch mein allererstes Astrofoto überhaupt:


    Meiner Meinung nach ist hier noch viel Luft nach oben. Hierzu mal ein paar Fragen:
    - Die Kamera ist eine Farbkamera, mir kommt es aber so vor, als ob die Kamera s/w aufgenommen hat. Gibt es da Einstellmöglichkeiten (ich nutze momentan SharpCap zur Aufnahme und Avistack2 zum stacken)?
    - Ich meine, eine Art Raster im Bild zu sehen. Kann das eventuell etwas mit der Bayer-Matrix zu tun haben und wie bekomme ich das weg?
    - Generell dachte ich, könnte ich ein wenig mehr Details auf Jupiter aufnehmen. Dem Bild liegen 187 Frames bei 2400mm Brennweite und folgende Einstellungen zugrunde:


    Mein Equipment:
    Newton 150/1200 mit Celestron Advanced GT und Fokusmotor wobei ich nicht nachgeführt habe.


    Würde mich mal sehr interessieren, was hier Profis raus holen könnten :)


    Viele Grüße
    Tim