Beiträge von Xsplendor im Thema „Rho Ophiuchi und M17 Omeganebel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Varbelow</i>
    <br />Klasse, und sogar Komet C71 Pclark mit drauf, oder? Clar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen dank für die Blumen Andreas, Markus, Piotr und Hartwig, freut mich wen sie euch gefallen :)


    Danke vielmals Hartwig für den Hinweis :-), ich muss gestehen das war in demfall ein absoluter Zufall, ich bin der Sache aber mal nachgegangen und habe noch ein grösseren Crop in meine Galerie gestellt den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Hallo Kollegen, mal wieder ein kleiner Beitrag meinerseits.
    Da in der Schweiz die Bedingungen in den Nächten vom Donnerstag und Freitag absolut klasse waren, habe ich mich 2x aufgemacht in die Berge für Fotosessions.


    Donnerstagnacht
    Ziel die Rho Ophiuchi Region.
    Meine Technik dachte wohl sie arbeite jetzt schon eine Weile zuverlässig und hat schon länger nicht mehr rumgezickt, es würde wohl mal wieder Zeit...
    Eigentlich war um 23:15 alles bereit aufgestellt zum loslegen, nur konnte der MGEN seinen Leitstern nicht halten nach der Kalibrierung, ein sofortiger drift nach linkt unten obwohl alles gut ausbalaanciert war nach bestem Wissen und Gewissen.


    Da mein auf der Montierung aufgeschnalltes Equipment zugleich ein Test war dachte ich mir ok Test fehlgeschlagen geht wohl nicht.
    (Teleskop an der Hauptaufnahme und am anderen Ende der AZEQ6 die L-Schiene vom Star Adventurer mit Kugelkopf und 200mm Tele (Anstatt Gegengewichte))


    Also alles abgebaut und und nur die L-Schiene montiert.
    Genau dasselbe Problem Leitstern driften immer nach links unten weg nach Sekunden.
    Mittlerweile dachte ich ich bin vergebens in die Berge gefahren und war langsam genervt also 2x Hardreset der Montierung siehe da auf einmal lief es wieder wie gewohnt...


    So konnte ich doch noch zwischen 02:15 und 03:30, 1h und 14 Min Frames sammeln bei f4.



    http://www.xsplendor.ch/astrof…er&Constellation=Scorpius





    Freitagnacht
    Genug der Versuche nochmals in die Berge diesmal mit dem bekannten Setup.
    Um 0:00 hatte dann auch die französische Gesellschaft im Restaurant in der nähe ausgefeiert sodass endlich alle Lichter gelöscht wurden, naja macht man halt vorab Darks [;)]
    Für M17 hatte es mir letztes Jahr leider nicht mehr gereicht so bin ich froh dass ich mir dieses Objekt nun endlich vornehmen konnte [:)]



    Eine grössere Version sowie mehr Infos stehen auf meiner Webseite bereit:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M17