Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn 26.05. + 28.05. + 08.06.2017“

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...
    ..., mit ´selektiver Schärfung´ meinte ich eine Schärfung übers ganze Bild, aber vorzugsweise in eine Richtung. In PS heißt das irgendetwas mit Bewegungsunschärfe. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Klarstellung.
    Sagt mir nichts die Methode, allerdings würde ich mich auch nicht als PS-Experte bezeichnen.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Ralf,


    danke Dir für Deinen Kommentar.


    Die Unschärfe, vor allem im vorderen Ringbereich, könnte mit der Überlagerung zu tun haben. Evtl. waren da zu wenig Ausrichtungspunkte gesetzt oder diejenigen, die gesetzt waren, standen sich zu nah (war alles automatisch gesetzt).
    Ein anderer Grund könnte der Einfluss des ADC auf die Bildqualität bei diesem Abbildungsmaßstab sein; ich habe trotz ADC zusammen mit der Barlow immer einen Restfarbfehler, der vermutlich als Unschärfe im Bild erhalten bleibt ([?]).
    Visuell erschien das Bild übrigens sehr gut farbkorrigiert; d.h. diese Farbränder fielen visuell nicht auf.
    Abhilfe dürfte da wohl nur eine kürzere Brennweite schaffen (am C11 ohne Barlow schwierig, Wechsel zum Newtonsystem) oder der Gutekunst ADC (http://www.gutekunst-optiksyst…/ADC/ADC_Praesetation.pdf).


    Von partieller Schärfung halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts.


    Ohne L-Filter gewinnt man noch etwas Belichtungszeit und damit mehr Bilder. So habe ich letztes Jahr viele Videos aufgenommen. Leider waren die Farben nicht so gut wie mit L-Filter, sprich die Farbkorrektur war aufwändiger.


    Die Unschärfe lässt sich ein wenig kaschieren, wenn ich das Bild gesamt noch ein wenig stärker quäle (mit fitswork: Wavelet Rauschfilter, Farbsättigung und Deconvolution, angewendet aufs Jpeg-Bild).





    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    eine Ergänzung vom 08.06.2017.


    Obwohl wieder anstrengend - wenn die Luft trocken ist und kein Wind geht, die Transparenz auch noch sehr gut ist, kann man eine solche Gelegenheit einfach nicht auslassen.
    Das Bild ist aus einem einzigen Farb-Video mit 9100 Einzelbildern bei 70% Verwendungsrate entstanden.
    Eine Woche vor der Opposition dürfte sich bereits der Oppositionseffekt auf die Kontraste ausgewirkt haben.





    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    habe mich gerade an den Saturnbildern festgebissen und noch eine weitere Version mit sehr milder Schärfung erstellt.
    Ist sicher nicht der allgemeine Geschmack hier, aber die Farbe scheint mir doch mit dem visuellen Eindruck am besten zusammenzugehen, so zumindest meiner Wahrnehmung (am C11) nach.
    Ich hoffe, dass gerade auch an härter arbeitenden Monitoren diese Variante ganz brauchbar dargestellt wird.


    Insgesamt bin ich für nur 20° Horizonthöhe und angesichts der Luftunruhe in dieser Nacht zufrieden.






    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Ralf,


    auch nochmal zur Klarstellung hinsichtlich Derotation bzw. Verarbeitung mehrerer Bilder aus verschiedenen Videos überlagert.


    Das IR-Luminanzbild ist aus einem einzigen Video entstanden, während ich für das RGB 4 Videos verwendet habe.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ergänzend nun noch ein reines RGB des Saturn vom 28.05.2017 in zwei Darstellungen.
    Das erste Bild zeigt den Anblick in äquatorialer Darstellung, das zweite eine gedrehte Ansicht, die die Bänderung noch ein wenig deutlicher hervorhebt.







    Grüße
    Torsten

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...


    Mich würden noch mehr Daten zu den Bildern interessieren. Hast du wirklich mit der Farbkamera im IR belichtet? Auf was für Belichtungszeiten kommst du da?
    Wie lang hast du denn gesamt für das Bild belichtet? Auf Derotation hast du vermutlich verzichtet, oder?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Bild ist so entstanden wie ich es im Untertitel dargestellt habe, also IR-RGB = Luminanz IR685 und Farbe durch das Luminanzfilter.
    Laut log-Datei war das Video mit 49ms pro Einzelbild bei Gain 394 belichtet.
    Gesamtdauer des Videos lag bei 165 Sekunden, Verwendungsrate 55% (also 1852 Einzelbilder).
    Keine Derotation; da habe ich bei Saturn noch nicht diejenigen Einstellungen gefunden, die keine Artefakte produzieren. Da gerade eh keine auffälligeren vertikalen Strukturen beobachtbar sind (außer vielleicht mit größeren Teleskopen), kann man da wohl auch drauf verzichten und sich evtl. auf die Addition überlagerter Einzelbilder beschränken (was in diesem Fall nicht geschehen ist).



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    heute früh war die Tranparenz wieder topp und das Seeing hat sogar für brauchbare RGBs gereicht.
    Vorab aber ein IR-RGB. Im Livebild war die Cassini-Teilung sehr schön umlaufend, wenn auch nicht ohne permanente Störungen.



    28.05.2017:




    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    nachdem die Luftruhe für Jupiter nur mäßig war, kehrte ich nach einer kleinen Pause wieder nach draußen zurück und fand Saturn in einer günstigen Lücke zwischen den Gewächsen in meiner Südblickrichtung vor.
    Also schnell wieder alles hergerichtet und ein paar Videos aufgenommen. Brauchbar war das Ganze dann aber nur im nahen Infrarot, so dass nur ein IR-RGB Sinn machte. Das Bild ist in Originalgröße dargestellt.
    Parallel habe ich auch noch mit stehender Kamera ein paar WW-Bilder durchlaufen lassen. Saturn ist dort auf dem Bild markiert. Außerdem flog auch noch die ISS durchs Bildfeld und unterhalb Saturns sind gerade noch M6 und M7 zu sehen. Weiter rechts steht auf gleicher Höhe Antares neben den Skorpionsscheren.






    Grüße
    Torsten