Beiträge von 03sec im Thema „Saturn 26.05. + 28.05. + 08.06.2017“

    Hallo Torsten,
    nur zum Verständnis, mit ´selektiver Schärfung´ meinte ich eine Schärfung übers ganze Bild, aber vorzugsweise in eine Richtung. In PS heißt das irgendetwas mit Bewegungsunschärfe. Selektiv im Sinne von Lasso und "hier ein bisschen und dort", da verstehe ich dich gut.
    ich hätte auch noch eine andere Idee, wie diese "Asymmetrie" ins Bild kommt. Ich kenne diese z.B. auch bei Jupiter und zwar immer dann verstärkt, wenn kein GRF im Bild ist. Es ist ja so, dass es hier in Nord-Süd-Richtung mehr Kontraste gibt, als in Ost-West. Irgendwo hat ja auch Autostakker und Co. eine Erkennungsgrenze und diese wird in Ost-West häufiger unterschritten als in N-S. Es könnte also sein, dass die Bildteile in O-W weniger gut zusammengefügt werden, also mit einer größeren Streuung, als in N-S.
    Wie gesagt, bei Jupiter. Hier, bei Saturn, könnte es anders herum sein. Die höchsten Kontraste zeigen sich in O-W Richtung. Die Ringe und die Ringöffnung. In N-S Richtung gibt es keine Öffnung und die Kontraste sind schwächer.
    Ist nur eine Idee, deine Aussage mit dem Farbsaum ist auch sehr plausibel.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Torsten,
    du legst hier deine eigene Messlatte noch mal höher (und damit unsere zwangsläufig auch):-)
    Das Encke-Minimum sieht für mich sehr sauber aus und ich kann so gut wie keine Überlagerungen von Beugungsringen sehen.
    In Ost-West-Richtung scheint dein Saturn schärfer zu sein als in Nord-Süd. Ich weiß zwar, dass du ein sehr zurückhaltender Bildbearbeiter bist, aber eine selektive Schärfung in eine Richtung (Photoshop) würde evtl. noch etwas bringen.
    Ich persönlich nutze keinen L-Filter oder Sperrfilter bei der Farbkamera, weil doch noch einiges an IR durchkommt und gerade im Polbereich so die Kontraste in der Bänderung erhöht werden.
    Dass ich überhaupt eine Farbkamera verwende ist übrigens dein Verdienst.
    Viele Grüße,
    ralf

    Danke Torsten,
    und ja, das RGB-Bild ist wirklich klasse und noch mal etwas schärfer.
    Für unsere Wahrnehmung ist die Orientierung im Raum nicht unwichtig. Ein schönes Experiment zeigst du da. Besonders, wenn man zuvor Text gelesen hat (waagerecht) sind die Wolkenbänder im 2. Bild deutlich klarer.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    ralf

    Hallo Torsten,
    das sind natürlich mal wieder allerbeste Bilder. Besonders der letzte Saturn. Aus meiner Sicht der beste der Saison hier. Ich finde es schon erstaunlich, was man so bei -22° Dec noch alle machen kann.
    Mich würden noch mehr Daten zu den Bildern interessieren. Hast du wirklich mit der Farbkamera im IR belichtet? Auf was für Belichtungszeiten kommst du da?
    Wie lang hast du denn gesamt für das Bild belichtet? Auf Derotation hast du vermutlich verzichtet, oder?
    Deine sanfte Bearbeitung ist immer wieder schön anzusehen.
    Viele Grüße,
    ralf