Beiträge von Ya1956 im Thema „Omegon LE Planetary Okular 3mm 1,25" und Omegon LE“

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Oliver, die beiden anderen Okulare haben 10mm und 25mm Brennweite. Mit dem 10mm Okular erkenne ich beim Jupiter am meisten. Vorgestern habe ich mir M3 ( Kugelsternhaufen ) angesehen. Das ging mit 3mm und 6mm ganz gut!


    Volker, heißt das dann, dass mein 3mm Okular eigentlich nicht zu meinem Teleskop mit 4,7mm Öffnung passt, weil 3 < 4,7 ist? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß
    Yannick

    Hallo zusammen!


    Ich besitze zur Zeit das Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB. Dazu hab ich mir das Omegon LE Planetary Okular 3mm und das Omegon LE Planetary Okular 6mm gekauft. Wenn ich mir jedoch mit diesen beiden Okularen z.B. den Jupiter anschaue, sehe ich ihn nur verschwommen. Ich sehe eher eine weiße helle schwummrige Kugel. Mit den beiden anderen kleineren Okularen, die beim Teleskop dabei waren, sehe ich da viel mehr. Warum ist das so? Oder ist das normal? Und wenn es nicht normal ist, was kann ich dagegen tun?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Anworten!


    Gruß
    Yannick