Beiträge von Rudi FK im Thema „12 Zoll Dobson mit Fahrradfelgen“

    Hallo Daniel,


    schön das es weitergeht.
    Als aller erste Maßnahme würde ich wie Alex oben schon schrieb die Höhenräder kreuzförmig mit der Spiegelbox verbinden. Ohne diese Verstrebung kanns eigentlich fast nicht gehen. Das einzelne Aluvierkantrohr das Du bisher angebracht hast, dient lediglich dazu das sich die Höhenräder an den Enden "nicht zu nahe kommen".
    Wie das mit den Speichen gemeint ist, ist mir noch nicht ganz klar. Sollen die Speichen so eingebaut werden wie im Fahrrad? Dort sind die Speichen ja immer nur auf Zug belastet und stabilisieren die Felge nicht gegen Druckbelastung.


    Zum Sucher:
    Ich benutze selbst nur den Riegel (also ohne optischen Sucher) und komm bisher gut klar. Bauartbedingt steht der Riegel auch schon in einem geeignetem Abstand vom Hut ab so das man diesen ohne zusätzliche Unterkonstruktion (außer der Halteplatte) anbringen kann.


    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Rudi

    Hallo Daniel,


    als Gegenpart zu den Teflonpads könntest Du Resopallaminat versuchen. Einfach mal beim Schreiner nachfragen. Ich hab ein Teflonpad mitgenommen und ein paar Resopalsorten miteinander verglichen. Mit den Gleiteigenschaften bin ich zufrieden und das Laminaten hat der Schreiner mir aus seiner Restekiste gratis mitgegeben. Den Kreisring kannst Du Dir dann mit einer Oberfräse ausfräsen oder mit der Laubsäge aussägen.


    Ich denke das ein Verkleinern der Teflonpads das ganze noch schwergängiger macht.


    Zur Vollsocke.
    Sieht nicht gut aus aber wirkt sich sehr positiv auf das Streulichtverhalten aus. Seit ich die Socke hab, beobachte ich nicht mehr ohne.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219593 Bild ganz unten.



    Gruß Rudi

    Hallo Daniel,


    Glückwunsch zum Dobson. Bis auf die Wasserflaschen (Metallgewichte würden halt dezenter auftragen) sieht das Teil ganz fetzig aus, da ist wirklich kein Teil zu viel dran. Mit 15kg (inkl. Gewichte, ich denke das ist immer noch leicht für einen 12") bist Du ja noch gut dabei, da kann der ganze Dob auf einmal getragen werden.


    Viel Spaß (wenn noch nicht erfolgt.) beim "First Light".


    Gruß Rudi

    Hallo Daniel,


    auf jeden Fall nicht so perfektionistisch sein und erst einmal mit Gegengewicht arbeiten. Statt Wasserflaschen würde ich aber mit Metallgewichten arbeiten.


    Hast Du eigentlich eine kleine Einhausung für den Spiegel vorgesehen? Die bringt ja je nach Bauart auch noch ein bisschen Gewicht und schützt zusätzlich noch den Spiegel.
    Wie hast Du vor das Teleskop zu Transportieren? Das Anbringen an die Spiegelbox von Transportsicherungen für den Spiegel kann auch doppelt nützlich sein (Gewicht und Transport).


    Nochmals meine Meinung. Mach das Ding erst einmal mit Gegengewichten fertig und beobachte damit. Optimieren kannst Du dann noch lange genug.


    Gruß Rudi


    Nochmals

    Hallo Daniel,


    Du könntest auch versuchen nur die Spiegelzelle weiter in der Spiegelbox zu versenken. Das wäre dann schonmal der größte Gewichtsanteil und Du hättest die Höhenräder noch an den Ecken der Spiegelbox. Allerdings müsste man in diesem Fall die Stangen um den gleichen Betrag kürzen.
    Bei mir hab ich derzeit ein Gegengewicht von 1kg an der Spiegelbox. Ich hab allerdings vor dieses durch einen 4,5“ F4,3 Sucher zu ersetzen.


    Gruß Rudi

    Hallo Daniel,


    sieht gut aus. Deine Version der Stangenklemmung an der Spiegelbox werde ich mir für eventuell zukünftige Bauten vormerken. Ich habe an dieser Stelle noch extra Klemmböcke gemacht.


    Dein OAZ Brett hat keine weiteren Verstrebungen? Sind da noch welche vorgesehen? Bei meinem 14" hab ich auch keine gemacht ging "eigentlich", ist allerdings auch 5mm dick. Mit dem Laser im OAZ und einem Okular auf dem voll ausgefahrenen OAZ-Rohr war allerdings eine deutliche Bewegung zu erkennen (2-3mm auf dem Hauptspiegel). Wieviel das im Endeffekt ausmacht kann ich jetzt nicht sagen.


    Den Bericht bezüglich Fahrradfelgen kennst Du wahrscheinlich schon.
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=82924&whichpage=1


    Ich brauch für meinen 16" auch noch eigene Höhenräder und Rockerbox, da ist die Fahrradfelgenvariante eine echte Alternative zum "Vierkantalubiegen ächtz quetsch". Bis jetzt habe ich diese Teile vom 14" geborgt und oft wird ja sowas zum Dauerzustand.


    Gruß
    Rudi