Beiträge von Cleo im Thema „12 Zoll Dobson mit Fahrradfelgen“

    Hallo Daniel,


    ich würde auf schwingende Höhenräder tippen (wie bei den Fünflingen) - das vordere obere Ende der Höhenräder kann sich seitlich bewegen. Du könntest entweder die Querstange mit den großen Stangen verbinden, oder eine diagonale Strebe, oder Verspannung mit Fahrrad-Bremszug o.Ä. einziehen.


    Aber ruhig erst mal in Ruhe rausfinden, ob es das wirklich ist...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Daniel,


    Du legst hier gut vor - genauso war der Hut für meinen 12"er auch gedacht. Material liegt bereit... Wäre jedenfalls super, wenn Du rausfinden könntest, was sich verbiegt / bewegt! Ich hab nämlich (bisher) auch keine Hohlkammerfelge und bezüglich Torsion sind die einfachen Profile natürlich schlechter. Ich hatte beim OAZ aber gleich an die Konstruktion hier gedacht:



    Ansonsten Glückwunsch zum Ergebnis, die Stangenklemmung mit den Kugeln ist so schön und einfach, das gefällt mir sehr gut.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Daniel,


    schön gemacht, insbesondere die Aufhängung der Speichen in der Mitte. So ähnlich stelle ich mir das für meinen 12Zöller auch vor, ich werde da auch auf 8 Speichen gehen statt auf 6 wie beim 6Zöller.


    Ich hätte allerdings die Schrauben, die alles zusammenhalten, außen plaziert statt in der Mitte - geht das bei Dir, ohne dass die Justageschrauben klemmen? Wenn man die Speichen kräftig spannt, biegt das ja die Bleche tendenziell auseinander. Auch halte ich zwei Justageschrauben für zwei Freiheitsgrade prinzipiell für ausreichend :-), wobei das erfahrungsgemäß nicht entscheidend ist: wenn die Stangen exakt gleichlang sind, muss man an den Fangspiegel sowieso nur noch ganz selten mal hin, wenn überhaupt.


    Aber das sind Kleinigkeiten, sieht insgesamt sehr überzeugend und schön einfach aus. Weiter so!


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Daniel,


    schön, dass Du Dich wieder meldest!


    Mir scheint, Du hast da ähnliches vor wie ich damals... Meine Ausstattung besteht im Wesentlichen aus Schraubstock, Bohrmaschine (freihändig), Gewindeschneider, Eisensäge und Feile - Fertigteile verwenden ist da von Vorteil, und die ganze Bauweise muss toleranzunempfindlich sein, das heißt z.B. Teile gemeinsam bohren, zusammenschrauben und hinterher drüberfeilen statt zu versuchen, zwei Teile zu bauen, die genau zusammenpassen müssen. Gleiches gilt z.B. für die Stangen, die nur auf gleiche Länge gesägt / gefeilt werden müssen statt exakt gleiche Bohrungen zu haben.


    Das Verlaufen des Bohrers ist dann übel, wenn man quer durchbohrt und die seitlichen Hohlräume trifft. Bohrungen in der mittleren Fläche sind gut möglich (je nach Felgenprofil) und die Messerspeichen liegen bei mir sehr gut übereinander. Die Messerspeichen gibt es übrigens in schwarz und ab 0.9 mm Dicke - und die Felgen hab ich umsonst beim Fahrradhändler meines Vertrauens bekommen...


    Du kannst ja mal schreiben, was Du so vorhast, damit wir unseren Senf dazugeben können. Varianten gibt es im Detail beliebig viele... muss mal schauen, ich hab da vielleicht noch mehr Material für Dich.


    Viel Erfolg und frohes Basteln,


    Holger

    Hallo Daniel,


    ein Aluprofil rundzubiegen ist kein Hexenwerk und wird eher leichter als eine Fahrradfelge. Trotzdem kann man das so machen - stilvollerweise sollte man dann auch den Fangspiegelhalter mit Messerspeichen aufhängen, hier in 6":




    Das Ganze passt zerlegt inklusive Montierung in die Kiste. 12" auf Fahrradfelgenbasis sind gerade im Entstehen, zunächst ein Monoring als Hut. Du bist also nicht der Einzige...


    Nachtrag zu Deinen Fragen: die Löcher in den Felgen sind eigentlich nie da, wo man sie braucht, und eigene reinzubohren ist teilweise nicht ganz einfach, weil der Bohrer in dem Profil verläuft - hat nicht nur Vorteile, diese Lösung. Aber senkt die Schwelle, überhaupt mal loszulegen.


    Viele Grüße und frohes Basteln - erlaubt ist, was gefällt :)


    Holger