Beiträge von daniel1976 im Thema „12 Zoll Dobson mit Fahrradfelgen“

    Hallo und Danke Euch für die Inspirationen !


    Andreas, Dein 12Zoll Flugreisedobson trifft so ziemlich genau meine Vorstellungen. Der Einsatz von so vielen fertigen Standardkomponenten wie möglich, schwebt mir vor. Man muss wahrscheinlich aufgrund der festgelegten Eigenschaften der Fertigteile ein paar Kompromisse eingehen und es kommt vielleicht teurer als jedes Teil selbst zu feilen, drehen und biegen, wird aber sicher eleganter, wenn man, wie ich, nicht die passende Werkstatt oder Fähigkeiten hat.
    Du schreibst, dass Du aufgrund der Erfahrungen mit einfachen U- Profil Felgen auf jeden Fall Hohlkammerfelgen wolltest. Was waren denn die Erfahrungen mit den U-Felgen ?
    Außerdem bestätigst Du, dass Du den Alurahmen der Spiegelhalterung auch lieber geschweisst hättest. Das wäre zum Beispiel genau die Art von Spezialhandwerk, das ich nach Möglichkeit vermeiden wollte. Ist denn der Rahmen mit den Eckplatten nicht stabil genug geworden ?


    Cleo, genau sowas wie die Messerspeichen meinte ich mit eleganten Standardkomponenten :) Dazu müssen aber ja die Speichen sehr genau übereinander liegen, sonst sieht man 8 statt 4 oder 6 statt 3, richtig ? Ist das vor dem Hintergrund der verlaufenden Bohrungen in der Felge zufriedenstellend genau möglich ?
    Ansonsten stimme ich Dir zu, eine geringere Schwelle überhaupt anzufangen ist sehr wichtig, besonders bei Anfängern wie mir.


    Gruß Daniel

    Hallo Selbstbauer !


    mein 12 Zoll Spiegel ist zwar noch nicht fertig, aber meine Gedanken kreisen irgendwie unwillkürlich schon um Details des Dobson Baus...
    Sehr inspirierend ist das Buch "Portable Newtonian Telescopes" von Albert Highe. (Danke für den Tip, Stathis !) Als Anfänger bekommt man da schon ein ganz gutes Gefühl vermittelt , worauf es bei der Mechanik ankommt.
    Ich muss sagen, ich bin wohl eher der Alu Typ, als der Holz Typ.
    Es scheint, als könnte man eine Reihe von handelsüblichen Standardteilen verwenden (Rohre, Profile, Platten...) Schwieriger sind ja die gebogenen Teile wie Hutring und Höhenräder. Wenn ich so die Mühen des rundbiegens von Aluprofilen sehe, warum nicht fertige Alu-Felgen für Fahrräder nehmen ?
    Die sind schön rund und die Anforderungen an Leichtigkeit und Stabilität sind ja durchaus in beiden Welten gegeben...
    Der Hutring aus einer Felge eines Kinderfahrrades hätte sogar schon Löcher zur Befestigung. Die Höhenräder wären doch gut aus einer Felge eines Erwachsenen-Fahrrads zu machen.
    Es finden sich hin und wieder Erwähnungen oder Fotos von Fahrradfelgen in Dobsons. Habt Ihr eigene Erfahrungen damit gemacht ? Bedenken ? Technische Nachteile ?
    (Ästhetische Erwägungen oder den handwerklichen Stolz des Dobson Bauers jetzt mal außen vor... )[:D]


    Danke und Gruß
    Daniel