Beiträge von Der_Peter im Thema „3 Staubkörner zwischen den Linsen beim Neugerät“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Sami,


    Eins ist klar: optisch wirst Du von den Krümeln nichts bemerken.
    Aber auf der anderen Seite ist so ein 120er Equinox kein Billig-FH. Du hast eine Menge Geld dafür bezahlt und auch Anspruch auf einwandfreie Ware. Und wenn bei der Montage des Objektivs offensichtlich nicht sauber gearbeitet wurde, ist das nicht einwandfrei. So gesehen also eindeutig ein Reklamationsgrund.


    Was also tun? Wenn Dir die Krümel egal sind und Du nicht weiter darüber nachdenkst, behalte ihn. Wenn Du aber jedes mal wenn Du den Refraktor anschaust an die Krümel denkst, schick ihn zurück. Und bedenke auch, dass die Krümel spätestens dann für Diskussionen sorgen werden, wenn Du den Refraktor irgendwann mal verkaufst.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, was ist "einwandfrei"? Oder geht es nicht eher um "mangelfrei" oder um "ohne erheblichen Mangel"?


    Ich wage mal zu behaupten, dass es im Hobby-Umfeld keine Optik ohne irgendwelchen unerheblichen Staub gibt.
    Und wer kann sicherstellen, dass sich zunächst nicht sichtbare Staubkörnchen irgendwann von irgendwoher ablösen und auf die Linsen "fallen"?
    Oder dass nach Tausch nicht sogar mehr Staubkörnchen auftauchen?


    Anders herum: Gibt es einen hochkarätigen Diamanten ohne jeglichen Mangel beim Schliff? Sind dort alle Winkel vollkommen exakt ausgeschliffen?


    Nachtrag: Ich kenne diesen perfektionistischen Anspruch auch von mir, weiß aber inzwischen, dass das eine "gute" Möglichkeit ist, unglücklich zu sein.