Beiträge von kimbuuu im Thema „3 Staubkörner zwischen den Linsen beim Neugerät“

    Naja was der Stathis damit aussagen möchte ist ja klar. Auch wenn es ein bisschen witzig formuliert worden ist :D


    Übrigens habe ich die Optik gestern mal testen können. Auch wenn die Dunkelphase recht kurz ausfiel und es im Horizont gar nicht richtig dunkel wurde.



    Einmal der Stack:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/1111dfdfe5dma8y2s1.jpg


    Und das fertig bearbeitete Bild:


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image3160blavqyt.jpg


    Flattener oder Reducer habe ich nicht nutzen können, da ich die in der Hektik zuhause liegen lassen habe :)


    Am Stern konnte ich mit einem 6mm Okular intrafokal und extrafokal keine Mängel erkennen. Alles schön rund, ohne Ausfransungen und die Beugungsringe alle schön gleichmäßig, geschlossen und rund. Die Optik scheint also i.O. zu sein. Daher werde ich die paar Staubkrümelchen akzeptieren. Lieber 1A Linsen und paar pupser Staub, als Staubfrei und krumme Linsen.


    Viele Grüße,


    Hakan Sami

    Stimmt, an die Evostars habe ich bei dem letzten Comment gar nicht gedacht. Den hatte ich nämlich auch im Auge, bin dann aber zum Equinox, da der OAZ des Evostars laut einigen Tests sehr anfällig sein soll. Und eine ausziehbare Taukappe ist wohl auch etwas angenehmer in der Bedienung, als eine zum Schrauben. Oder ist die sogar fest?


    Viele Grüße,


    Hakan Sami

    Hallo Roland.


    Den einzigen Equinox, den man momentan für 1533€ kaufen kann, wird bei Astroshop angeboten. Und dieses Teleskop ist nicht mal neu, sondern ein Kundenrückläufer. Dann doch lieber 250€ mehr zahlen und 3 Staubkörner in den Linsen haben. Wer weiß, was der andere hat.


    Naja, ihr kennt das alle. Wenn man ein bißchen Geld in die Hand nimmt, dann will man natürlich auch eine einwandfreie Optik. Da ließ ich es mir nicht nehmen, ein wenig rumzuheulen.


    Viele Grüße


    p.s. Der OAZ ist tatsächlich super. Selbst wenn man den komplett 155mm rausfährt und dran rumdrückt, ist alles absolut bombenfest. Das war bei meinem alten ED APO nicht der Fall

    Naja für 1800€ sollte man eigentlich erwarten, das sowas eben nicht passiert. Das sind keine Spielzeugteleskope, die man bei Eduscho oder Toy R Us kauft. Aber warscheinlich muss es eben doch 5000€ Refraktoren von TMB oder TAK sein, damit diese dann auch keine Staubkrümel vorweisen :)


    Grüße,


    Hakan Sami

    Hallo Forum.


    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mehrere kleine Staubkörner zwischen den Linsen eines neuen 120er Equinox. Ich weiß, das diese die optische Qualität nicht schmälert. Dennoch hat man kein gutes Gefühl. Soll man es darauf beruhen lassen, oder das Teleskop reklamieren?


    Danke und Grüße


    Hakan Sami