Beiträge von Niklo im Thema „3 Staubkörner zwischen den Linsen beim Neugerät“

    Hallo Alexander,
    muss man da wieder etwas nachlegen und Zweifel streuen?
    Ein Kratzer ist eine Beschädigung des Lackes. Da kann es bei einer bestimmten Größe des Kratzers später rosten. 3 kleine Staubkörchen sind keine Beschädigung. Da folgt bei normaler Benutzung auch kein Schaden.


    Hallo Hakan Sami,
    das hört sich doch gut an und schaut gut aus. :)
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Hakan Sami,
    ja, 1800 ist nicht wenig. Die Optik gibt es aber schon für 1500. Der Equinox hat halt einen teureren OAZ und anderen Tubus wie der günstigere ED 120/900. Damit ist der ED für APOs leider im relativ günstigen Bereich.
    Schau Dir den Preis für den Tal FC-100 DC an. Da bist Du bei nur 100 mm Öffnung bei 2352 Euro. Der 100 DL bei 2680 Dollar. Dann kommt noch Zoll dazu...
    Da ist dann vielleicht kein Staubkorn zwischen der Linse oder vielleicht eines, aber mit weniger Öffnung. Eine Garantie auf Staubfreiheit gibt es auch da nicht. Der LZOS 100/800 kostet bei APM 3500 Euro.
    Da ist vielleicht dann kein Staub dazwischen. Bist Du den Mehrpreis bei kleinerer Öffnung bereit zu zahlen?
    Dann hast Du Objetiv kurz ohne Deckel und dann kommen im Nu außen 5 Staubkörnchen. Klar kannst Du die jedes Mal wegblasen.
    Du kennst einen Sterntest machen und bei guter Optik zufrieden sein, oder das Teleskop zurückschicken oder reinigen lassen...
    Servus,
    Roland

    Hallo Hakan Sami,
    der Christoph hat Recht. Diese 3 kleinen Ministaubkörnlein beeinflussen die Optik überhaupt nicht. Ich hätte sie vermutlich gar nicht gesehen. ;)
    Viel wichtiger ist, ob die Optik gut abbildet. => Sterntest.
    Wenn die Optik sehr gut abbildet, mit einem schönen Sterntest, dann kannst die "Händ zuadrucka" und glücklich und zufrieden sein.
    Diese kleinen Minikörnchen schauen vollkommen harmlos aus. Da war das Objektiv mit den Minikratzern schon ein anderes Kaliber.
    Servus,
    Roland