Beiträge von asyx77 im Thema „Vergleich 100 Jahre alter Zeiss Refraktor“

    Hallo Roland,


    Das ist wirklich eine sehr gute Frage, ich hab auch schon mal meinen Yamamoto 108/1600 mit dem Vixen FL bei gutem Seeing verglichen, ganz enge Geschichte, der Vixen Flourit hat eine höhere Kontrastleistung und wirkt bei der Abbildung noch etwas knackiger, er ist auch mein bevorzugtes Schnellspechtlteleskop, da sich die Auskühlzeit entsprechend in Grenzen hält, aber um auf deine Frage zurückzukommen, bei gutem Seeing zeigen die Teleskope wenn sie gut korrigiert sind halt richtig was in Ihnen steckt und da staunt man plötzlich ganz schön was ein alter Yamamoto oder Zeiss AS100 alles so zeigen können, selbst das kleine AS63 kann einen ins Schwärmen bringen, mehr Kontrastübertragung bringt mMn auch bei besserem Seeing einen Vorteil, 4" Öffnung zeigt am Jupiter bei entsprechenden Seeing schon sehr viel, aber wenn man dann durch einen 6" Refraktor Jupiter beobachtet merkt man sofort was größere Öffnung ausmacht, mir kommt da eher vor dem 4" Flourit geht für noch feinere Details das Licht aus, vielleicht hat man dadurch auch die Wahrnehmung das sich die Geräte abbildungstechnisch sehr nahe kommen. Aber wie schon erwähnt ein guter 4" F15 kann schon was am Jupiter.
    Wie du schreibst die neuen Achromate haben schon speziellere Gläser was zweifelsohne ein Vorteil ist, gut korrigiert müssen sie dennoch sein.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Lars,


    Es ist ja mittlerweilen geklärt, dass es sich um ein E Objektiv handelt, Danke an Andy, das 175er gab es aber auch wie du vermutet hast als B Objektiv mit gleicher Brennweite, das 175er als A Objektiv hatte dann 3m Brennweite.



    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo,


    Zwei Sternfreunde und ich haben vor einigen Monaten einen visuellen Vergleichstest zwischen einem TS102/1100 und meinem Zeiss AS100/1000 durchgeführt, "Jupiter war das Objekt der Begierde".
    Es gibt dazu auch einen Artikel im Internet, welchen mein Sternfreund veröffentlichte. Er hat keine Vorlieben für irgendwelche Marken, (nur für gute Optiken wie er selbst sagt), ihm interessiert also
    rein die Performance eines Teleskops. Anmerken möchte ich noch, dass sein TS mMn aussgerwöhnlich gut ist, mein Zeiss AS100/1000 ist über 50 Jahre alt und war damals wie auch
    viele Jahre später noch als "Planetenkiller" bekannt. Die mechanische Qualität der Zeiss Teleskope ist natürlich hervorragend und ich geniese es imme wieder mit dem AS100 zu beobachten.
    Hier nun der Link zum Artikel. (Es ist Artikel Nr.6 ,das erste abgebildete Teleskop ist mein 125/1200er "Prototyp").


    http://www.nightsky.at/Art/4_inch_Refractor_Match/


    Viele Grüße
    Ernst Christian