Beiträge von ManuManu81 im Thema „ITV-Neuling hat ein paar Fragen“

    Hallo liebe Forenmitglieder.


    Demnächst findet ja das ITV statt und als Besitzer eines 10-Zoll-Dobson seit Ende letzten Jahres kribbelt es auch bei mir - zumal ich nur etwa 40 Minuten mit dem Auto von Gedern entfernt wohne.


    Allerdings bin ich mir auch sehr unsicher wie genau das ganze abläuft und erhoffe mir vielleicht von den alten Hasen hier ein paar praktische Tipps:


    1. Ist es möglich auch nur bis 2 Uhr nachts zu beobachten.


    Ich glaube, dass ich es nicht durchhalten werde die ganze Nacht am Ball zu bleiben. Macht es auch Sinn zum ITV zu kommen, wenn man so etwa 3-4 Stunden beobachtet (so von 22 Uhr bis 02 Uhr nachts?).


    2. Macht es Sinn meinen 10 Zöller mitzubringen, und wenn ja, wie läuft das ganze vor Ort ab?


    Kann ich mit meinem Auto zu einem Stellplatz fahren und dort den Tubus abladen? Wie komme ich dann aber nachts um 02 Uhr mit dem ganzen Equipment wieder weg - Scheinwerfer fallen ja definitiv aus.


    3. Macht es Sinn ohne Equipment anzureisen und bei anderen mitzuschauen?


    Oder ist das sehr aufdringlich weil doch eigentlich jeder auch größtenteils seine eigenen Beobachtungen machen möchte?


    Für ein paar kurze, praktische Tipps wäre ich euch 1000fach dankbar,


    Manuel