Beiträge von AndiL im Thema „ITV-Neuling hat ein paar Fragen“

    Hallo Carsten,


    ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ein kurzzeitiges Leihen von wenigen Minuten, im dabeisein des Besitzers. Also etwa wie "Könntest du kurz mit deinem Okular an mein Teleskop kommen, ich würde es gerne mal ausprobieren".


    Letztes mal hat das sogar ein Händler gemacht. Er ist mit zwei neuen Okularen zwecks Vergleich (26-Nagler/21-Ethos) nachts ans Teleskop gekommen.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Manuel,


    das ITV geht über mehrere Tage und ist ein großes Camping, eben mit Teleskop. In der Regel bleibt man dort zwei, drei, vier Tage und übernachtet in Zelt, Wohnmobil, etc. Natürlich sind auch Tagesbesuche möglich.


    Es gilt auf dem ITV-Gelände striktes Nachtfahrverbot. Du kannst aber außerhalb des Geländes parken und dann jederzeit in der Nacht zurückfahren. Mit eigenem Teleskop ist es dann aber schwierig, du müsstest es etwa 500 Meter weit tragen.


    Der Reiz des ITV ist vor allem die große Teilnehmerzahl und die vielfältigen Teleskope. Es lohnt sich auf jeden Fall tagsüber dort zu sein und sich umzusehen. Es gibt auch ein paar Händlerstände, die natürlich abends zu machen.


    Deine Sorge, dass du nicht durchhalten wirst, ist unbegründet. Beobachten ist dieses Jahr eher zweitrangig, es wird nachts nicht mehr astronomisch dunkel. Allerdings hast du die Möglichkeit, dein Teleskop mit anderem Zubehör zu testen. Gerne verleiht auch mal ein Teleskop-Nachbar oder ein Händler ein Okular, Filter, etc.


    Viele Grüße,
    Andreas