Beiträge von stefan-h im Thema „Unbekanntes Objekt in M81“

    Hallo Thomas,


    du gibst dir doch deine Antwort auf astrobin schon selbst- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe gerade mit 7nm H-Alpha Filter auf M81 gehalten, als mir ein unbekannter Stern aufgefallen ist.
    Nur auf einem Bild zu sehen, auf dem davor danach nichts mehr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Belichtungszeit 20min/Bild. Wie sollte da ein Stern plötzlich auf einem Bild sichtbar sein, der dagegen auf den anderen fehlt?


    Wenn man die Animation der 3 Bilder anschaut- da sind viele "Sterne" auf jedem Bild sichtbar, die auf den anderen nicht sichtbar sind. Und eine ganze Reihe von kleinen verzogenen Strichen. Das dürften alles Bildstörungen durch kosmische Strahlung sein. Bei der langen Belichtungszeit sammelst du halt auch eine Menge Müll mit ein.


    Gruß
    Stefan