Beiträge von TGM im Thema „Neue Uranometria zum Aufsuchen?“

    Hallo Christopher,


    mir war auch schon aufgefallen, dass viele Dunkelnebel fehlen, und hatte das dem Autor des Atlases mitgeteilt. Der schrieb, dies Problem sei ihm bewusst, der gesamte Deep Sky Katalog wir vollständig neu gemacht, dann werden auch alle Barnard Nebel enthalten sein.



    Änderungsvorschläge und Kritik scheinen mir ihm sehr willkommen zu sein, z.B. dein Kommentar zur Form der Gasnebel wird ihn bestimmt interessieren, im amerikanischen Forum CN gibt es eine recht rege Diskussion:


    https://www.cloudynights.com/t…atlas-from-scratch/page-3


    Der Autor des Atlas, übrigens ein professioneller Astronom der dies in seiner Freizeit macht, anwortet nach meiner Erfahrung prompt auf Feedback.


    Ich finde das Kartebild, die blaue Schattierung der Milchstrasse große Klasse, ich denke es wird einfach Spaß machen in dem Atlas zu blättern. Natürlich macht eine Anschaffung nur Sinn, wenn er auch für die Beobachtung Vorteile bringt.


    beste Grüße


    Thomas