Beiträge von ReneM im Thema „Neue Uranometria zum Aufsuchen?“

    Hallo Volker,


    an diese Mail erinnere ich mich wieder [:D]. Da ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren bei mir.


    Zum Papier ich habe Dir alles per Mail geschrieben, aber der Vollständigkeit halber möchte ich hier kurz antworten, falls es den einen oder anderen auch interessieren sollte.


    Der BAfK wurde auf normalem Papier gedruckt, das dann kaschiert - also wasserfest gemacht - wurde. So etwas lohnt sich leider nur in großen Stückzahlen.


    Für Einzeldrucke habe ich bislang zwei verschiedene wasserfeste Papiersorten probiert:


    <font color="orange">Pretex 30.090</font id="orange"> http://www.papier-und-mehr.de/…gorie_ID=275&Ziel_ID=1047
    Die preiswerte Version. Leider ist das Papier nicht reißfest, aber das sind viele Atlanten ja auch nicht. Und es ist etwas dunkler als normales weißes Papier.
    Das Papier gibt es auch in der stärkeren 120g/qm-Version.
    Schonmal vorab zu meiner Verteidigung, das Wort preiswert ist relativ [;)] ... aber man muss den Preis pro Blatt berücksichtigen. Für einen Guide o.ä. mit bspw. 80 Blatt (160 Seiten) + Spiralbindung (3,50-5,00 EUR) ergibt sich ein Gesamtpreis von 11,00-13,00 EUR. Das ist ok, denke ich.


    Falls Geld keine Rolle spielt: <font color="orange">AGFA SYNAPS XM 135</font id="orange">
    Das Papier ist synthetisch und identisch bzw. sehr ähnlich dem Papier, auf dem die Premium-Version des isDSA gedruckt wurde. Also reißfest!
    Ich weiß nicht, ob es das über das Internet zu kaufen gibt. Hier braucht hier gute Kontakte zu einem Büroversand oder einer Druckerei.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Ergänzungen

    Hallo Volker,


    ja, die verlinkte Seite kenne ich und 95% der dort gezeigten Sternmuster sind nicht oder kaum nachvollziehbar und übersteigen sogar meine doch recht blumenreiche Phantasie.


    Und wir haben schonmal über das Thema Sternbildlinien philosophiert? Mensch, ich werde vergesslich.


    Zum Laminieren. Ja, das blendet nachts scheußlich und aber bestimmten Anzahl Seiten wird es auch schnell schwer und unhandlich.
    Deswegen habe ich mir reißfestes synthetisches Papier besorgt und drucke alle meine Kataloge darauf aus. Allerdings braucht man dafür einen Laserdrucker :-/


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Volker,


    den Deep Sky Hunter habe ich mir auch mal auf A3 ausgedruckt, laminiert und binden lassen. Das Ding ist dann echt wuchtig!
    Jetzt nutzt Kai den Atlas und für seinen 33"er sind die Karten echt super, sagt er. Mir waren es zu viele Sterne und zuviele Objekte. Und mich hat ein wenig gestört, dass nirgendwo Sternbildlinien eingezeichnet waren. Aber probier es mal aus. Vielleicht gefällt Dir der Atlas ja.


    Und was lese ich da? Die Sternmuster im isDSA sind Dir zuwider? Böser Specht, böser Specht [:D][:D][8D]


    Fröhliche Grüße


    Rene