Beiträge von Mettling im Thema „Win XP oder Win7 oder Win 10 ??“

    Hallo Micha,


    Was willst Du damit jetzt sagen? Mir ist ehrlich gesagt nicht klar worauf Du nun hinaus willst. Sollten Deiner Meinung nach nur noch Leute mit abgeschlossenem Informatikstudium privat PCs benutzen?


    Wie gesagt, ich habe ein registriertes Win10 mit automatischen Updates und habe Daten bei Dropbox, iCloud und OneDrive. Ich besitze ein iPhone, benutze WhatsApp, bin bei Facebook, Google und diversen Onlineshops registriert. Und ich bin sogar in einem sozialen Netzwerk unter meinem Klarnamen aktiv, das mit veralteter Software operiert: dem <b>Astrotreff!</b>
    Und ich verbringe keine Zeit damit, meine Registry in stundenlanger Arbeit sicher zu machen, weil ich nicht mal weiß wie man da überhaupt ran kommt.


    Laut Deinem Post müsste ich ein ganz Dummer sein und mein Rechner sollte eigentlich ständig von irgendwelchen Viren zerfressen werden.
    Wird er aber nicht.


    Ich bin ein ganz normaler 08/15-Nutzer und dafür funktioniert mein Rechner bemerkenswert gut. Bin ich einfach nicht paranoid genug für das 21. Jahrhundert?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Mensch, nun kommt doch mal auf die Sachebene zurück. Bernies Frage ist berechtigt und man kann darauf durchaus auch sachlich antworten, ohne dass hier gleich ein Glaubenskrieg ausbricht. Ich hatte offen gesagt auch erst keine Lust zu antworten, da in der Eingangsfrage Windows von vornherein negativ konnotiert wird. Aber mittlerweile wird es persönlich, und das ist völlig überzogen.


    Meine Erfahrungen: ich habe zwei Rechner für Astro auf denen Win10 läuft. Einen Acer i5 mit 8MB und einen Lenovo Yoga 2 mit i3, 8MB und einer selbst eingebauten SSD. Sämtliche von mir verwendeten Astroprogramme ließen sich problemlos installieren und laufen zuverlässig und ohne Abstürze. Das wären Astrojan Tools, DSS, Autostakkert, VirtualDub, Registax, Fitswork, Gimp 2.8, Gimp 2.9.5 (von Partha), Stellarium, CdC, Virtual Moon Atlas. Das fällt mir so im Moment ein. Meine Canon 1000Da und meine ALccd5L-IIm lassen sich mit aktuellen Treibern ebenfalls problemlos ansteuern.
    Meine Win10 Installationen sind lizensiert, registriert und ich haben automatische Updates aktiv. Da ich auch Office 365 und OneDrive nutze, telefoniert mein Rechner ohnehin regelmäßig mit Onkel Bill.
    Ich kann aus meiner Erfahrung nichts negatives über Win10 berichten. Im Gegenteil, es läuft wesentlich besser als Vista und Win8. Mit Win7 habe ich keine Erfahrung. XP hat auch sehr gut funktioniert, ich habe noch ein altes Netbook damit hier liegen, das ich aber im Moment nicht nutze. Wegen der unsicheren Situation und den fehlenden Treibern würde ich es nicht mehr nutzen, außer offline für spezielle Anwendungen die keine Performance brauchen. Remotebetrieb zur DSLR-Steuerung vielleicht.


    Kleiner Seitenhieb: die einzige Software auf meinem Rechner die mich regelmäßig zur Verzweiflung treibt ist iTunes. [:D]


    Seid lieb zueinander und bis dann:
    Marcus