Beiträge von Dysnomia im Thema „Win XP oder Win7 oder Win 10 ??“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    Da ich mich eben seit der guten alten XP-Zeit von der Dosen-Welt abgewendet habe (aber natürlich weiterhin die Fenster-Welt verfolgte) wollte ich auf dieser Plattform erfragen, welche Fenster-Variante IHR als Menschen mit mehr Dosen-Erfahrung empfehlen könnt wenn es um das Thema Astro(Fotografie) geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Fenster-Betriebssystem [;)] kann ich Windows 10 empfehlen, da es das modernste Windows zur Zeit ist und aktuelle Astro-Software auch darauf läuft. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen (PS, LR, Fitswork, PI etc.) bzw. Anwender-Software für Amateurastronomen (Guide 9, Skymap, CdC, Stellarium).


    Ich weiß nicht wie das bei MacOS ausschaut, ob man (alle) Windows-Programme inkl. Treiber in CrossOver/Wine zum Laufen bringt (das musst du selbst feststellen). Ich kann nur sagen, dass es mit Ubuntu/Mint Probleme mit den Treibern geben kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1.) Dem einen oder anderen Mitdiskutanten würde ich empfehlen, Kontakt mit den Chaos Computer Club aufzunehmen oder/und sich die Frage zu stellen, warum ein Herr Kaspersky selbst kein Smartphone benutzt (er hat ein altes - nicht onlinefähiges Uralt-Mobiltelefon) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es soll sogar Amateurastronomen geben, die Mitglied des CCC sind. [:D] Ich höre regelmäßig den Logbuch-Netzpolitik sowie das ChaosRadio und sehe mich in solchen Dingen gut informiert. Da mache ich mir lieber sorgen, welche Ma(as)ßlosen Gesetze Hr. Heiko Maas bzw. Hr. Thomas de Maizière sich heute wieder ohne Augenma(as)ß einfallen lassen um Meinungsfreiheit weiter zu beschränken bzw. den Überwachungsstaat zu etablieren. Aber das tut hier nix zur Sache.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer sich im Fernsehen Dieter Nuhr anschaut und sich trotzdem am Wort WinDooooooffff erzürnt, der lebt in einer anderen Liga. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schreibe ja auch nicht dauernd, dass Apple-User "hirngewaschene Vollidioten" oder "sektirische Fanboys" sind, die einen über den Klee erzählen, wie supertoll doch ihre Software und Hardwareendgeräte sind und schon 5 Tage vor dem Verkauf des neuen iPhones vor dem Apple-Store kampieren. [:o)]


    [...]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und dieser Dank geht auch an alle Dosen-Nutzer :-)))) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist ein Dosen-Nutzer? MS-DOS? Gibts seit 2001 nicht mehr

    Lieber AstroBernie Franken,


    leider hast du dich mit deiner Einstiegsfrage zu "Windoof" selbst ins Abseits geschossen. Viele Sternfreunde sind sicherlich behilflich, wenn es um Software-Fragen geht. Aber dann die beleidigte Leberwurst zu spielen wenn das Echo entsprechend ausfällt, zeugt eigentlich von kognitiver Dissonanz. Denn eigentlich ist man irgendwie unzufrieden, dass der größte Anteil der Anwender Windows als Betriebssystem nutzt. Und wenn dann noch die begehrte Software nur mit diesem einen Betriebssystem funktioniert, das man eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser, kann das schon mal in Stress ausarten.


    Ich benutze z.B. Windows XP, Win10, Android, Linux und iOS und kann selbst aus Erfahrung sprechen, das jedes Betriebssystem seine Vor- und Nachteile hat. Ich empfinde zum Beispiel überteuerte Endgeräte als Geldschneiderei, die den angebissenen Apfel als Logo haben. Dabei bauen MacOS und iOS (ähnlich wie Linux) in der Sicherheits- und Datenstruktur auf Unix auf und kochen auch alle nur mit Wasser.

    Ich nutzte bis 2016 WinXP (seit 2001 dabei!) und habe dann auf Win10 gewechselt. Alle meine Astronomieprogramme laufen noch unter Win10 bis auf die uralten 16Bit Programme (diese werden via XP in einer VM betrieben). Betreibe aber auch ein Ubuntu-System via VM. Bisher keinerlei Probleme mit Viren oder Abstürzen dank täglicher Backups mit Macrium Reflect.


    Wer glaubt, dass man mit MacOS datenschutztechnisch besser bedient sei, der irrt. Dann schon lieber irgendeine Linux Distribution installieren.