Beiträge von Singularity im Thema „Win XP oder Win7 oder Win 10 ??“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Vorteile sihst Du bei Mint verglichen zu Ubuntu? Ich finde 16.04 echt klasse. Gibt es astrotechnisch Vorteile bei Mint?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mint basiert ja auf der LTS-Version von Ubuntu, was das System stabil macht und einige Vorteile mitsich bringt. Neben den Eigenentwicklungen bei Mint sehe ich wenige technische Vorteile im Vergleich zu Ubuntu. Warum ich dennoch Mint bevorzuge, ist eher subjektiv und beruht darauf, dass ich schlichtweg kein Canonical-Fan bin. Meiner Meinung nach hat man da zu stark gegen die restliche Linux-Community gearbeitet (Upstart, Unity etc.).

    Ich will den Glaubenskrieg nicht noch weiter entfachen, allerdings würde ich ganz gerne zur Anfangsfrage zurückkommen:


    Das Problem an der Frage des richtiges Betriebssystems ist, dass jeder von sich denkt, sein Betriebssystem wäre das beste. Ich bin Fachinformatiker und arbeite fast täglich mit mehreren Betriebssystemen:
    - Windows 8 (Ausbildung)
    - Windows 10 (privat)
    - Linux Mint (privat)
    - Debian (Ausbildung und privat)
    - OS X (privat)


    (Jedes der genannten Systeme hat seine Vor- und Nachteile, und wenn ihr das objektiv beste System finden wollt, vergesst es. Es gibt nur das Betriebssystem, das am besten eure Ansprüche erfüllt.)


    Kurz gesagt: Ich rate dir zu Windows 7. Warum?


    - Windows XP ist veraltet, unsicher und sollte erst gar nicht in Frage kommen.
    - Windows 8 ist ein Usability-Desaster und bietet eigentlich keine Vorzüge im Vergleich zu Windows 10, wenn du nicht gerade auf systemadministrativer Ebene arbeitest.
    - Windows 10 wäre die Alternative zu Win 7. Was den Datenschutz angeht ist Windows 10 zwar problematisch, allerdings gehe ich stark davon aus, dass Windows 7 in der Hinsicht nicht so viel "braver" ist, als man es sich eigentlich wünschen würde. Es kommen halt noch Spielerein wie Cortana hinzu, und Updates werden dir aufgezwungen. Fairerweise muss ich sagen, dass Win 10 einwandfrei läuft. Ich nutze es wie gesagt selbst und hatte nie große Probleme damit.
    - Linux ist eine tolle Sache. Ich weiß zwar nicht, wie es im Bereich Astronomie in Sachen Treiber aussieht, aber viele Distributionen sind in der Hinsicht gefährlich. Gut ist, dass Linux sehr schlank und schnell ist. Falls du dich doch für Linux entscheiden solltest, empfehle ich Linux Mint (zu Ubuntu würde ich eher nicht greifen).
    - OS X macht mir dahingehend Spaß, dass es ein unixoides System ist und die Update-Politik sehr viel freizügiger ist als die von MS. Aber OS X fällt ja aus den von dir genannten Gründen weg.


    Bei Windows 7 gibt es aus meiner Erfahrung wenig zu meckern. Ich meine mal gehört zu haben, dass Microsoft bei Windows 7 inzwischen die gleiche Update-Politik durchzieht. Da kann ich allerdings weniger mitreden, weil meine Win 7-Zeit inzwischen 2 Jahre zurückliegt. Schade ist, dass Windows sehr aufgebläht ist und zig virtuelle Layer im System liegen, worunter die Performce bei leistungsschwächeren Geräten leidet. Allerdings solltest du ohnehin nicht zu einem PC greifen, der diese Last nicht bewältigt.


    Der Support für Windows 7 wird zwar in den kommenden Jahren eingeschränkt und anschließend abgeschafft, aber selbst dann könntest du immer noch zu Win 10 oder Linux greifen. Der Vorteil ist, dass du dir (wie bei 8 und 10 auch) wenig Gedanken um die Treiber machen musst.
    In den Linux-Repositorys liegen zwar einige interessante Programme, allerdings wirst du wohl kaum eine relevante und große Software finden, die es nur für Linux und nicht für Windows gibt - verbessert mich bitte, falls ich da falsch liege.


    Aber egal welches OS du nimmst, deine Entscheidung wird so falsch nicht sein. Die paar Euro für Windows 7 sind jedenfalls schnell bezahlt, und mit etwas Rechenleistung und RAM in der "Dose" solltest du dann loslegen können.