Beiträge von winnie im Thema „Win XP oder Win7 oder Win 10 ??“

    Moin zusammen!


    Nur noch einige Anmerkungen: Ich denke, man muß insgesamt zwei Bereiche auseinanderhalten. Das ist zum einen der geschäftliche mit seinen z.T. existenznotwendigen Netzwerken und zum anderen der privat---hust-- Zivilist, also Normalverbraucher, der ein bißchen im Netz rummacht, Nachrichten liest und vielleicht das eine oder andere Netzangebot nutzt.
    Fragt sich dabei: wie wichtig sind einem die eigenen Daten? Wer sich munter bei FB herumtreibt, einen US-amerikanischen Foto- oder Kurznachrichtendienst benutzt, muß sich nicht über Spionage wundern. Jetzt mischen auch noch die BS-Hersteller mit. So weit, so schlecht.


    Leider bewegen sich sehr viele, wenn nicht gar die meisten User im Netz umher wie die Blinden, klicken auf alles, was sich bewegt und wundern sich dann über "Infektionen" ihres PC (um diesen Sammelbegriff zu nutzen). Schuld ist dann jeder Einzelnde, weil er <b>für sich selbst</b> nicht für Schutz der Daten sorgt. Das fängt mit Vermeidung von "sozialen Netzwerken" an - soweit es möglich ist - und geht weiter bei den persönlichen Sicherungen der eigenen Daten. Was viele ausgebildete IT'ler lernen müssen, geht Privatmenschen doch meist am A*** vorbei. Dann beschwert man sich lieber über löchrige BS, wo der Umfang der Ausstattung mit der Datensicherheit schon lange nicht mehr mithalten kann. Laufend gibt es neue BS, laufend reicht hier oder da die vorhandene Hardware nicht mehr aus - das ist doch Mist an der Sache.


    Kommerzielle Produkte werden ständig weiterentwickelt und nicht ständig deren grundsätzliche Funktionalität aufgegeben, nur um dann das Pferd von hinten neu aufzuzäumen und dabei zu meinen, man hätte das Rad neu erfunden.


    Ich bin von 2005 bis 2016 mit einem nicht großartig ständig ge-updated-en XP im Netz unterwegs gewesen und habe damit meinen privaten Krempel von A-Z gemacht. Einzig die drei Service-Packs wurden istalliert, das war's. In den ganzen Jahren ist mir nie ein Eindringling ins System gekommen (toi-toi-toi) - und da waren garantiert auch Kandidaten wie "WannaCry" dabei. Den Mechanismus gibt's ja nun schon länger und er wurde früher eben mit anderen Einbruchsmöglichkeiten eingesetzt. Deshalb immer die Keule rauszuholen, XP wäre "veraltet", halte ich für Unsinn. Vor dem April 2014 war das BS durchaus up-to-date, bis M$ dann seine <s>neune</s> (oh - Freud'scher Fehler!) neue BS durchzudrücken versuchte. Wo das immer wieder hinführt, haben wir bei zuletzt Vista und Win8/8.1 gesehen - nur Müll.


    BTW: BS-Kriege unter der Userschaft gibt es seit den 80ern und haben im Grunde zu nichts geführt. Man muß für sich selbst sehen, was das Nützlichste für einen selbst ist - und die anderen einfach machen lassen.
    Mehr als Meinungen abfragen wäre m.E. in dem Bereich sowieso nicht sinnvoll. Alle das Gleiche für alle geht nicht - dann wären wir bei Orwells 1984. Man erinnere sich mal an die Macintosh-Werbung von damals! - im Rückblick ist die lachhaft, weil Apple heute ganau dasselbe macht, was sie damals selbst angekreidet haben.


    Es hat keinen Zweck... [|)]

    Moin Bernie!


    &gt; Hängst Du Deine Win-Dosen ans Netz oder gehst Du einen Umweg bei Updates über Linux oder Mac OSX?


    Wie geschrieben: Win-10 hat Zwangs-Updates. Da läßt sich nichts mehr ändern oder umgehen (jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand). Das ist mir die Sache nicht wert und für eine übersteigerte Paranoia fehlt mir die Zeit. Man müßte sich sonst völlig anonym und mehrfach gesichert im Netz bewegen. Da übersteigt für mich der Aufwand den Nutzen.


    XP bekommt bekanntlich keine Updates mehr. Meine beiden anderen Kisten sind entweder offline (alter P-III für alte Spiele) oder kaum in Betrieb (Netbook für unterwegs). Das reicht, diese Rechner mit XP-AntiSpy abzusichern - es geht ja doch meist um allzu plapperhafte "Dienste".

    &gt; Welche Win7 Variante würdest Du empfehlen? Bei meinen DELL war eine ReinstallationsDVD mit Win7 Ultimate dabei. Was denkst Du?


    Win7 Ultimate ist in Ordnung. Das hatte mein Bruder auf dem Toschi hier auch recht provisorisch vorinstalliert. Da ist mehr drin als der Normalverwender braucht.


    &gt; Win7 ist Deine Empfehlung.


    Für deine Zwecke bzw. Vorgaben: im Moment ja.


    ...und noch eine höchst persönliche Meinung: Ja, M$-Win*ws ist Schei***!
    Ich sitze seit fast 40 Jahren vor PCs und habe schon einiges an BS gesehen - ja, auch Mac und Unix in diversen Dialekten! [B)]

    Moin Bernie!


    Klare Antwort: Besorge dir Win-7! Damit kann man noch die meisten kleinen Spione ausschalten (Win7-AntiSpy), weil in der Hinsicht viel entwickelt wurde. Auch die Treiberversorgung dürfte mindestens bis Ende des M$-Update-Zeitraums 2019 gesichert sein. Außerdem hat du noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob du welche Upadates überhaupt fahren willst. Das ist bei Win-10 nicht mehr möglich, da herrscht nicht-abschaltbare Zwangsbeglückung. [B)]


    Ich bin vor knapp einem Jahr von XP-Pro auf Win-10 umgestiegen. Viele Umstellungen gab es da nicht, man muß nur verschärft die "Sicherheitseinstellungen" im Auge behalten.
    Letztens habe ich gerade ein 10 Jahre altes Toshi-Notebook mit Win-7 versehen. (Treiber gab's vom Hersteller aber nur für XP und Vista.) Zum Glück frißt Win-7 u.U. auch Vista-Treiber, was ganz praktisch war, um den SD-Kartenleser und ein weiteres "unbekanntes Gerät" überhaupt zu aktivieren. Allerdings waren hier nach 7 Jahren ohne Upadate gut 250 Updates für Win-7 fällig (13 Stunden Gerödel auf der Platte).