Beiträge von MartinB im Thema „Lohnt sich der Aufpreis für eine größere Öffnung?“

    Hallo "Singularity",
    "Nur" für Planetenbeobachtung geht das schon mit einem einzigen Teleskop für fotografisch und visuell. Motorisierung ist Pflicht, und eine gute Barlowlinse auch. Die kannst Du dann gleich sowohl fotografisch als auch visuell verwenden. Computersteuerung ist dafür überflüssig. Eine DSLR brauchst Du nicht, dafür ein kleine Kamera mit USB-Anschluss und mindestens 30 Bildern/s Auslesegeschwindigkeit.
    Eigentlich wäre ein f/6 Newton besser als f/5, da ist aber die Auswahl drastisch geringer. Noch besser wäre ein ordentliches Maksutov-Teleskop im Bereich 150..180mm Öffnung mit f/12 bis f/15, das kostet aber deutlich mehr.


    Nun sind aber nicht immer Planeten in günstiger Beobachtungsstellung am Himmel zu sehen, und Deepsky ist auch sehr interessant. Die optimalen Gerätschaften fürs Fotografieren und fürs Beobachten sind für Deepsky-Objekte aber sehr unterschiedlich.


    Visuell brauchst Du maximales Licht-Sammelvermögen, um überhaupt was zu sehen. Beim Dobson landest Du ganz schnell bei Teleskopgrößen, die sich aus der Hobbykasse kaum noch parallaktisch montieren lassen und als Fotomaschine eine stationäre Sternwarte mit fest installierter Montierung bräuchten.


    Fotografisch brauchst Du eine solide Nachführung und eine gute Kamera.
    Die Teleskopöffnung spielt eine sehr viel geringere Rolle bei der Fotografierbarkeit der Objekte. Ein vernünftiger Kompromiss mit der visuellen Nutzung ist hier kaum möglich.


    Der 150mm f/5 Newton ist durchaus zum Deepsky-Fotografieren geeignet. Sinnvolles Zubehör ist dann ein Komakorrektor und eine DSLR-Kamera mit "APS-C" Bildformat. Und für beste Ergebnisse bei längeren Belichtungszeiten noch ein Autoguider. Mit gutem Einnorden und 30-60s Belichtungszeit bekommst Du mit der aktuellen Kamerageneration und Stacken vieler Bilder aber auch schon gute Ergebnisse.


    Visuell ist ein Teleskop mit 150mm Öffnung nach heutigem Verständnis ein kleines Anfängerteleskop, das nur begrenzte Möglichkeiten bietet.
    Für einen gelegentlichen Blick auf die Messier-Objekte ist es aber ganz ok. Auch wenn z.B. Kugelsternhaufen nicht die gleiche Pracht entfalten wie mit 250mm Öffnung oder mehr.


    Gruß,
    Martin