Beiträge von Amateurastronom im Thema „Windräder über Ittenhausen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />
    einige Deep Sky Beobachter hier im Südwesten nutzen den Standort bei Ittenhausen (Stadt Gammertingen) auf der Schwäbischen Alb. Dort ist es für deutsche Verhältnisse sehr dunkel und man befindet sich auf ca. 760 Meter Höhe.
    ...
    Im Laufe des Gesprächs berichtete er mir aber, daß am nördlichen Waldrand, also gleich hinter dem "Denkmal", 3 Windräder errichtet werden sollen: Nabenhöhe 164 Meter (das ist etwas höher als der Kölner Dom)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die gleiche Gefahr befürchte ich für die letzten geeigneten Flächen im Sauerland. Überall schiessen diese WKAs wie Pilze aus dem Boden und Lobbyisten forderten gerade eine Verdoppelung der Zahl der Standorte.
    Angesichts greller Blitzleuchten zur Sicherung des Luftverkehrs halte ich das für eine Katastrophe, da diese Anlagen meist an den wenigen Beobachtungsorten errichtet werden, an denen im Sauerland Grünflächen statt des dort verbreiteten Waldes vorkommen. Das ist die reinste Plage.
    Aber kein Wunder, wie das bezuschusst wird, während normale Unternehmen mit umweltfreundlichen Produkten nicht einen Cent Zuschüsse bekommen, im Gegenteil sogar in Deutschland weit stärker als im Ausland zur Kasse gebeten werden und deshalb oft von Insolvenzgefahr bedroht sind.