Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Windräder über Ittenhausen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />Oh je, Matthias, das tut mir aber leid, daß ich den Bauern faktisch zu Dir geschickt habe. Ich hatte keine Ahnung, daß Du dahinten gestanden hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war ja nochmal gut gegangen. Im nach hinein muss ich über diese "Verkettung unglücklicher Umstände" eher schmunzeln.[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />Der Bauer hat mir übrigens erzählt, daß manchmal ein Beobachter mit Berliner Kfz-Kennzeichen da wäre. Bist Du das etwa?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, der war ich nicht gewesen. Dieser Bauer war der erste Mensch, den ich dort bei Nacht getroffen hab.[:0]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />...und zweitens daß die roten Lampen blenden, wenn sie direkt in den Tubus leuchten oder wenn das Fernrohr gerade so steht, daß das Licht am Tubus vorbei ins Beobachtungsauge fällt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich musste auch schon zwangsläufig mit dem "Sehstrahl" des Teleskope, in die nähe solch einer roten Lampe blicken,
    hab da aber keine wirklichen Veränderungen im Okular bemerken können, selbst ohne Streulichtsocke. Falls dich
    das seitliche Licht im Auge stören sollte, gibt es so eine art "Beobachterwesten" zu kaufen, mit extra großer Kapuze.



    Hier noch der Thread, über die Theorie der Seeing Veränderung durch Windräder.


    http://forum.astronomie.de/php…lussen_Windr%C3%A4der_das


    Und ein Dokument über die geplannte Umsetzung, bei gleichzeitiger Schutz der Nacht.


    https://www.sternenpark-schwae…genenslingen_26042015.pdf


    besonders spannend, ein radargestützes System, wo sich die Lichter nur bei Annäherung von Flugzeugen einschalten


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Johannes,


    [:D]...Ja, das ist ja lustig. Du hast den Bauern am Dienstag direkt zu mir geschickt.
    Der ist mit seiner Maschine dann auch auf mich zu, hat mich aber noch gesehen.[:D] Er erzählte mir,
    das er schon jemand mit einem Teleskop getroffen hat, hab mir fast gedacht das Du das gewesen sein musst.
    Hab dann auch sehr nett auf ihn eingeredet und auch überredet und er ist dann wieder Richtung Ittenhausen
    gefahren, um am nächsten Tag seiner Arbeit zu beenden, ein wirklich sehr netter und rücksichtsvoller Mensch,
    das fand ich toll.


    Zu den Windrädern, weniger schön, aber ich finde erst einmal kein Grund zur Sorge. Zumindest was die Erhaltung
    der Dunkelheit angeht. Gewöhnlich werden bei Windrädern Rote Leuchten verwendet, kenne ich zumindest nicht anders.
    Auf der Hohen Geba in der Rhön gibt es eine Antenne mit einer helle roten Lampe und ich steh oft unmittelbar
    in der Nähe, das stört (mich persönlich) wirklich nicht und hab da auch keine Beschwerden von anderen darüber gehört.


    Anders ist es bei Beeinflussung des Seeings, da gab es mal ein Thread dazu. Da wurde diskutiert, ob das
    durch die Strömungen, Einwirkung darauf hat, keine Ahnung worauf man sich am Ende geeinigt hat.


    Wenn ich da bei Google Maps schaue, werden die drei Windräder an dem Waldrand,
    ca. 600m nördlich vom Denkmal errichtet?


    Bin eher selten dort unten, du scheinst aus der Gegend zu kommen. Was sagen z.b. Leute von dem Sternenpark Projekt dazu ?


    Liebe Grüße
    Mathias