Beiträge von robbeh im Thema „'AutoFlat Controller': Dimmer mit USB-Anschluss“

    Hallo,


    ich möchte mal kurz meinen DIY Dimmer für LED Flatfieldmasken vorstellen. Er erlaubt das Dimmen per Software, insbesondere funktioniert er mit SGPro. So können vollautomatisch Flats für die verschiedenen Filter einer Sequenz mit angepasster Flatfieldhelligkeit aufgenommen werden.


    Dazu wird das Alnitak-Protokoll verwendet, welches vom Hersteller der 'FlipFlats' bzw. 'FlatMan' auf der Homepage veröffentlicht wurde [1]. Basierend auf einem Atmeg328P-AU ist die Schaltung per Arduino IDE programmierbar. Als Basis habe ich einen fertigen Sketch [2] genommen und ihn um Code für die Displayanzeige erweitert.


    Das Layout/Platine habe ich selbst designed und anschließend im UV-Belichtungs/Ätzverfahren hergestellt. Der Steuerkreis ist galvanisch vom Lastkreis getrennt.



    Das ganze in ein Gehäuse mit entsprechenden Ausfräsungen:



    Befestigt an einer Lacerta Flatfieldbox:




    Um den Betrieb zu demonstrieren, habe ich ein kleines Video gemacht:


    https://youtu.be/vnmD9czXb9s


    Es grüßt, Robert


    [1] http://www.optecinc.com/astron…tak_GenericCommandsR3.pdf
    [2] https://github.com/jwellman80/ArduinoLightbox