Beiträge von amethyst im Thema „Heller Blitz über München 18. Mai 00:50 Uhr“

    Hallo muenchnerflieger,


    ich halte eine Feuerkugel für eher unwahrscheinlich, da eine FK mit so einer Helligkeit sicherlich von mehr Beobachtern gesehen worden wäre.
    Eine meiner Meteorkameras hat den Himmel über München im Bildfeld und bei mir ist nichts drauf - allerdings eine Feuerkugel vor Mitternacht um 22:33 MESZ grob über Norditalien.


    Ein Bolide, welcher die Umgebung aufhellt dauert auf jeden Fall, wie auch Heinz bereits erwähnte, länger als 1 Sekunde.
    Bei einer Fragmentierung können allerdings helle Lichtblitze entstehen, die aber kaum als einzelne Blitzerscheinung so wahrgenommen werden.


    Auf IMO gibt es leider auch keinen Eintrag zur fraglichen Zeit.
    Ich vermute eher eine irdische Lichtquelle, wie z.B. Roland schon anmerkte vielleicht ein Kamerablitz usw.


    Viele Grüße
    Hermann