Beiträge von Predel im Thema „Satürnchen“

    Ja, von Schärfe, Details & Farbqualität her kann der 120/600 natürlich nicht mit den anderen hier gezeigten Bildern mithalten. Dafür ergeben sich andere Möglichkeiten.


    Die Farbe kommt im Wesentlichen aus drei Schritten zustande: Blau- und Rotkanal sehr stark schärfen –> Sättigung vom Grünkanal reduzieren –> Histogramme von Blau- und Rotkanal beschneiden/strechen.

    Hallo,


    am 10.6. hab ich auch ein paar Saturnvideos aufgenommen:


    <center>

    </center>



    Titan, Rhea, Dione, Tethys und Enceladus hab ich etwas hervorgehoben. Insgesamt 17 Videos zu je 180 sec, 64 % der Bilder verwendet. Aufgenommen mit asi120mc, Startravel 120/600, ca. f/18. 35 ms.


    Grüße


    Benny




    ....und falls jemand schielen möchte, das ist ja gerade in Mode ;)


    <center>

    </center>

    Hallo Ralf, Joachim, Volker und John,


    (==&gt;) Ralf: danke, Komplimente hört man natürlich immer gerne =)
    (==&gt;) Joachim: danke schön. Denke auch, dass es schwer wird, mit der Öffnung noch mehr Details zeigen zu können
    (==&gt;) Volker: danke für die Glückwünsche. Die weichere Bearbeitung gefällt mir mittlerweile auch besser.
    (==&gt;) John, danke für die Kritik. Im direkten Vergleich kommt mir das allererste Bild auch etwas zu hart bearbeitet vor.


    Viele Grüße
    Benny


    Ein Bildchen vom 6.6.17. Noch etwas dezenter, dafür mit etwas mehr Farbe. asi120mc, startravel 120/600, f/18, 8x180 sec, 45ms, 60 %AS

    Hallo,


    hier ist noch ein Bildchen von Saturn von heute Nacht. Aufgenommen mit Startravel 120/600, asi120mc, ca.f/18. 12 x 180 sec, ca. 60 % verwendet. 40 ms.


    Hab versucht, etwas sanfter bei der Bearbeitung zu sein.


    Grüße


    Benny


    Ja, das Teleskop bildet gut ab (bis auf die Farben...die Rohbilder haben einen starken Grünstich, den man aber bei der Bildbearbeitung in den Griff bekommt).



    Die Daten wollte ich noch vervollständigen:


    Skywatcher Startravel 120/600. Mit 3x TV Barlow auf ca. f/16. Asi120mc. 20 min Gesamtaufnahmedauer (ohne Derotation). 35 ms. ~ 65 % der Frames verwendet in AS3!.

    Hallo Ralf und Timo,
    danke für die Hinweise, ihr habt mir damit weiter geholfen.


    Ralf, du hast ein gutes Auge. Der Saum mit den Beugungsringen ist mir erst am Ende der Bearbeitung aufgefallen....habe es dann so gelassen, weil es mich auch nicht sonderlich gestört hat ;) .....und dass in den Bildern die Monde noch zu sehen sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Ursprünglich wollte ich sie mit drauf haben. Aber da sie aufgebläht und unförmig waren, hatte ich es wieder verworfen.


    Hier also nochmal eine Version mit dem Versuch, eure Tipps umzusetzen. Und diesmal mit besserer Sichtbarkeit der Monde Rhea, Tethys, Dione und Titan.


    Viele Grüße


    Benny


    Hallo,


    am 17.5. gegen halb 2 hab ich für eine Weile auf Saturn gehalten. Eigentlich hatte ich keine allzugroßen Erwartungen...dafür ist das Bild recht gut geworden.




    Eine etwas andere Bearbeitung:



    (Startravel 120/600, ca. f/16, asi120mc)



    Welche Version findet ihr besser ? Sind die Bilder überschärft ?


    Die Bearbeitung von FH-Bildern ist ja etwas speziell....hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Vorgehen ?


    Grüße


    Benny