Beiträge von neresheim im Thema „Eq6 defekt?“

    Hallo Stefan
    Danke für den Link. Nein das war eine andere Anleitung. Dort wurde auch die Demontage der Lager und Motoren gezeigt.Aber ich denke ich komme damit klar.
    Grüße
    Karl

    Hallo Rainer und Jürgen
    Inzwischen habe ich Ote auf dem EQ6 Stativ. Weil die OTE einen M10 Anschluss hat war das nicht so einfach. Die EQ6 steht nun auf der Terrasse. Jetzt werde ich als erstes die Schnecke zurückstellen. Wenn das nicht hilft muß ich wohl zerlegen. Ich hatte da mal einen Link in dem das Zerlegen in Bildern gezeigt wurde. Ich finde den leider nicht wieder. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Mir ist natürlich klar das die EQ6 mit dem RC am Anschlag ist. Deshalb werde ich die Versuche mit meinem Newton machen. Das sind mindestens 10 Kg weniger.
    Danke nochmals.
    Grüße
    Karl

    Hallo Timo


    Ich habe leider schon abgebaut. Ich schau jetzt mal welches Werkzeug ich brauche und sehe dann nach der Mechanik. Anleitungen zum Zerlegen gibt es ja im Netz.


    Grüße
    Karl

    Hallo Rainer
    Es ist eigentlich kein Knacken sondern es macht regelmäßig tack, tack, tack. Nachdem ich die Laufgewichte entfernt habe war das weg. Die Dinger wiegen 4 Kilo und sollen nur die Öffnung des SC nach Süden drücken. Das Hauptproblem ist das Hüpfen. Da flippt Phd aus. Meine Sterne haben etwa den fünffachen Durchmesser in RA bei etwa 1,5 m Brennweite.
    ich habe die Monti jetzt vom Stativ genommen. Dabei habe ich festgestellt das die Gegengewichtsstange etwas lose war. Das hatte ich schon mal. Aber da waren die Sterne nur leicht oval.
    Jetzt versuche ich zunächst meine OTE auf das EQ Stativ zu bringen Die trägt das Gewicht ohne Probleme .Aber ich habe mich an das Umschwenken mit EQmod gewöhnt. Das macht die Dynostar leider nicht.
    Grüße
    Karl

    Hallo


    Meine EQ 6 hat einen Schaden. Sie ist ohne das ich es rechtzeitig gemerkt habe an das Stativ gefahren. Jetzt hüpft der RA Antrieb hin und her. Goto geht noch aber mit fotografieren ist es vorbei. Unklar ist was defekt ist. Motor, Steuerung oder Getriebe. Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen? Mir ist noch ein Knacken aufgefallen.Ich habe dann die Laufgewichte abgenommen. Das hat zwar das Knacken beseitigt aber das Hüpfen in RA ist unverändert. Kann mir da jemand einen Rat geben?


    Grüße
    Karl