Beiträge von Gerd-2 im Thema „maksutov“

    Hallo Wolfram,


    ein sehr schönes Projekt das du da im Selbstschliff angehst.
    Das ist mal etwas Anderes, die Meisten suchen neue Herausforderungen ja in immer größeren und dünneren Spiegeln für ihre Newton.
    Du gehst mal ein völlig anderes Projekt abseits des Newton an, sehr schön.
    Ich denke ein bisschen Abwechslung in der Schleiferszene kann nicht schaden.


    Einen MAK ist doch schon ewig keiner mehr angegangen.
    Fehlt nun nur noch das sich mal Jemand an ein SC wagt.
    Das schleifen einer Schmidtplatte mittels Unterdruckmethode ist nämlich auch kein Hexenwerk.


    Aber zurück zu deinem MAK.
    Was mich da an deinem Design irritiert ist der extrem kurze Backfokus von lediglich 90mm.
    Wie willst du den scharfstellen und möchtest du denn keinen ZS verwenden?
    Ein üblicher 2“ OAZ hat schon die 90mm als minimale Bauhöhe und ein 2“ ZS braucht mal so um die 130mm Lichtweg.
    Ok bei einem 100mm MAK kann man sich auf 1,25“ beschränken, da braucht der ZS etwa 75mm Lichtweg.
    Den müsstest du bei 90mm Backfokus also direkt in den HS stecken um überhaupt in den Fokus zu kommen und da dürfte der HS nicht dicker als 15mm sein.


    Üblicherweise arbeitet man bei einem Cassegrain System doch eher mit einem Backfokus in der Größenordnung 200mm und mehr.
    Je nach Fokussierung und verwendetem Zubehör.


    Grüße Gerd