Beiträge von Cleo im Thema „maksutov“

    Hallo Wolfram,


    hab's mal ausprobiert: der Hauptspiegelradius ändert sich um weniger als 0.5 mm, wenn Du mit dem vorhandenen Meniskus auf 200 mm Backfokus umdesignst - geht also problemlos. Nur den Verschiebeweg für den Spiegel musst Du vorhalten (ca. 2.5 mm).


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Wolfram,


    das ist ja schon profimäßig, Einführung einer Asphäre für leichtere Messbarkeit. Die Idee ist klasse und fürs Design macht es in der Tat keinen Unterschied. Halt uns auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Wolfram,


    wie stellst Du bei diesem Vorgehen sicher, dass die Fläche sphärisch ist? Ergibt sich das beim Polieren von selbst? 14 µm Schnittweitendifferenz bei Öffnungsverhältnis f/1.4 sind schon eine ganze Menge, oder?


    Ansonsten- gratuliere, damit dürfte das Schwierigste geschafft sein (wenn denn alles stimmt, aber es macht einen sehr fundierten Eindruck). So ein sphärisches Spiegelchen mit Loch sollte nicht das Problem sein [;)]


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Wolfram,


    gut, dass Du den Fehler gefunden hast. Die Dezentrierungen sind immer lästig... hätte ich auch draufkommen können.
    Ich habe OSLO seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt - üblicherweise hat man verschiedene Arten von Dezentrierungen zur Auswahl, in Deinem Fall bräuchtest Du sowas wie "Decenter and Return", so dass nur die Fläche dezentriert wird, und es danach wieder ganz normal weitergeht.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo K.,


    hab gerade mal nachgerechnet - bei Deiner Keilfehlertoleranz kann was nicht stimmen.
    Ich komme mit einer Bogenminute Keilfehler (entsprechend 29 µm Keilfehler) nur noch auf rund 85% Strehl in der Feldmitte.
    D.h. du solltest unter 10-15 µm Keilfehler bleiben. Scheint ja aber kein Problem zu sein.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Holger

    Hallo K.,


    interessantes Projekt! Sieht auch soweit sehr vernünftig aus, was Du da machst. Und jetzt weiß ich auch, wer John Gregory war - ich dachte bei Gregory-Maksutov erst an eine Konstruktion mit Zwischenbild...
    Einen Kommentar hätte ich noch: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Krümmung des Meniskus korrigiert die sphär. Aberration des Hauptspiegels. Je dünner der Meniskus, desto stärker muss er gekrümmt sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und desto kleiner die Obstruktion. Die muss man auch im Blick behalten. Sieht aber ok. aus.
    Bezüglich der Toleranzen: hast Du drauf geachtet, dass in Summe 95% Strehl rauskommt und nicht pro Einzeltoleranz?
    Lass Dir jedenfalls Dein Müsli schmecken und berichte weiter ;)


    Viele Grüße, Holger