Beiträge von BenN im Thema „Supernova 2017eaw in NGC 6946“

    Hallo miteinander,


    Sonntagabend haben wir die Supernova auch gesehen, mit dem 20-Zöller bei recht aufgehelltem Himmel und einigen Zirren in der Münchner Vorstadt. Ohne dass wir die Helligkeit explizit abgeschätzt haben: Die SN war jedenfalls erkennbar heller als der 13,25 mag Stern direkt daneben, passt gut zu den genannten Werten um V = 12.8.


    In der angegebenen Liste von Bildern ist vom 21.5 eines von Stan Howerton dabei - da sind einige Vergleichshelligkeiten umgebender Sterne angegeben:


    http://www.rochesterastronomy.org/sn2017/sn2017eaw.html


    Servus
    Ben

    Hallo Nico,


    sehr schön, ja ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... endlich gibt's mit SN 2017eaw mal wieder eine hellere Supernova am Nordhimmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... da warte ich auch schon länger drauf. Die letzte hellere war wohl die Supernova in M82 Anfang 2014, die wir bei 10,5 mag beobachten konnten.


    Servus
    Ben