Beiträge von AndreasL im Thema „Refraktor 60/400 NeuAufbau“

    Hier der Jupiter ... mit 2 Barlows habe ich die Brennweite auf fÄ - 3200mm aufgeblasen ... schon am Teleskop bemerkte ich, das die Wellenlängen Rot/Grün unterschiedliche Fokusebenen haben. Soviel zur Qualität des Objektivs[:(]


    Jupiter am 15.05.2017 um 21.03 UT

    Wenn ich das wüsste ... ?
    Ich konnte keine Informationen zur Optik im Netz finden.
    Aber es muss etwas einfaches sein - vielleicht hat ja jemand
    Infos - über das TeleVariabel von Hertel&Reuss?


    Gruß Andreas.

    Hallo Bastler,


    Da habe ich nun von 2016 - 2017 das alte Hertel&Reuss Teleskop von 1976 komplett neu aufgebaut. Objektiv-Brennweite = 400mm.


    Erhalten blieb nur das Objektiv+Taukappe und 14 cm Rohr. Das dicke Aluminium liess sich sägen wie Butter. Schwieriger war der OAZ Einbau.
    Zum Einpassen in das Abflußrohr musste ich mühsam einen Holzring bohren und schleifen. Innen ist alles mit schwarzem Velour ausgekleidet,
    aussen mit weisser Baumarktfolie - sieht jetzt aus wie gekauft...?
    Die Optik taugt nur zum Guiden - aber ich habe auch ein paar deep sky Versuche gemacht und plane sogar noch den Jupiter 2017...!
    Aus einem Flohmarktobjekiv habe ich eine Irisblende herausoperiert und für das Foto von M44 verwendet.
    Die Sterne werden scharf bei F = 20 nun ja.


    Gruß Andreas[;)]


    Hier zwei Testbilder und der Refraktor:


    M31 mit Canon 500D + Komakorrektor - 15x5min belichtet - Sterne total verzerrt!


    M44 mit Canon 500Da + Komakorrektor + F 20 Irisblende 79x30sek belichtet - Sterne scharf mit 6 Beugungsstrahlen!


    Refraktor 60/400