Beiträge von Fear94 im Thema „Kaufberatung: Fernglas + Stativ für 300,-“

    Vielen Dank für die Tipps! Dann heißt es jetzt Minox 8x44 BV vs. Nikon Prostaff 3s 8x42 vs. Kite Birdwatcher 8x42 vs. Celestron TrailSeeker 8x42 (wurde im Nachbarforum noch vorgeschlagen).


    Wenn ihr Tipps dazu habt, dann gerne, ansonsten melde ich mich, wenn ich mich für eins davon entschieden habe/die Empfehlung weitergeleitet habe. [;)]

    Hallo,


    (==>) Heinz: Genau, das FOV hat mich auch zweifeln lassen. Das Minox hat gut 1,5° mehr, das ist sicher angenehmer. Nach dem Prostaff schaue ich mich mal um, danke für den Tipp!


    (==>)Alfons: Ich habe gerade mal nachgefragt - er hat nur eine Lesebrille, es sollte also kein Problem mit dem Augenabstand geben.

    Hallo Andreas,


    danke für den Tipp! [:)]
    Im Bereich 8x42/10x50 fällt immer wieder der Name Minox BV. Das vielgenannte 8x42 scheint es nicht mehr zu geben, stattdessen ein 8x44 und ein 10x44 - wäre das eine Idee?


    Mit 740g sollte das auch für einen älteren Herren noch ganz gut für längere Zeit zu halten sein, oder?


    Alternativ gibt es noch das Nikon Monarch 5 8x42 für knapp 250€. Hat jemand die beiden schon mal im direkten Vergleich testen können?

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat mich um Beratung hinsichtlich eines astrotauglichen Fernglases gebeten. Hintergrund: Geschenk für den Vater, der sich für die Himmelsbeobachtung interessiert, aber ein Teleskop wäre vielleicht schon zu viel, deswegen ein Fernglas zum Einstieg.
    Das Budget liegt dabei bei max. 250-300€. Mit darin enthalten sein sollte auch ein taugliches Stativ für längere Beobachtungen.


    Im Bereich der Ferngläser habe ich noch keine Erfahrungen, deswegen die Frage an euch: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Am liebsten natürlich gleich beides zusammen, aber auch gerne nur Fernglas oder nur Stativ. [:)]