Beiträge von GJP im Thema „Alignment Monti (HEQ5)“

    Hallo Andreas,
    und hallo an alle, die geholfen haben.
    Auch wenn die Beiträge nun schon ein halbes Jahr alt sind, und bei Andreas das Alignment-Problem gelöst ist, kann vielleicht mein Leidens-und Lösungsbeitrag zukünfigen Lesern helfen.
    Auch meine HEQ5 arbeitete eine Zeit lang problemlos, fing dann aber plötzlich an zu spinnen. Die Monti suchte beim Alignment beharrlich Vega, Deneb und Co. im Gras.
    Nach zwei verflixten Versuchen im Garten bin ich dem Problem in Ruhe im warmen Wohnzimmer nachgegangen. Dort suchte die Monti dann konsequent die Alignmentsterne unter´m Teppich.
    Beim Check der Ortskoordinaten - Oh Schande - stellte ich fest, dass zwar die Grad- und Minutenwerte richtig eingetragen waren, aber "W" statt "E" und "S" statt "N". Die Buchstaben blinken und man man sich in der Tat leicht verlesen, bzw. sie durch einen falschen Tastendruck unbemerkt verstellen.
    Eigenartigerweise brachte eine Korrektur auf die richtigen Werte keine Besserung, als wenn´s der Monti im Süden besser gefiele.


    Also mutig alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt - und seitdem läuft´s :-))



    Na denn,
    clear skies für alle


    Günther