Beiträge von _Frank_ im Thema „Alignment Monti (HEQ5)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    Die Beschreibung zeigt nicht wie das Teleskop am Start des Alignments stehen soll. Ich habe sie immer auf den Polarstern ausgerichtet, das erscheint mir logisch. ABer WEISS MEINE MONTI das? Oder denkt sie, hm, die Startposition ist irgendwo anders? Ich habe keine andere Erklärung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    in der Grundstellung schaut das Teleskop in Richtung Polarstern. Das ist so korrekt und deine Monti geht auch davon aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    Ach eins noch: Ich stelle fest, dass es schwierig ist, den Polarstern im (100%ig exakt justierten) Sucherfernrohr einzustellen, ich komme mit der Rektazensionsachse nicht ganz ran. Ich kann höchstens auf die andere Seite schlagen (W/O), dann komme ich näher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die ungefähre Richtung reicht - Polaris muss nicht genau zentriert im Sucher oder Teleskop sein.


    Ich glaube aber, dass du insgesamt mal ein wenig genauer deine Aufbau- und Einrichtungsroutine beschreiben musst. Vielleicht hast du auch nur falsche Angaben zu Längen-, Breitengrad oder Datum/Uhrzeit gemacht und das lässt sich dann ganz einfach beheben.