Beiträge von wynnie im Thema „Alignment Monti (HEQ5)“

    Hallo Andreas,


    Zu 1) : bei meiner GP muss die Gegengewicht Stange senkrecht stehen. Das Teleskop also "oben", weder rechts noch links. Ich kann nicht sagen ob das bei einer HEQ5 genau so ist.


    Um die Position von polaris zu bestimmen nutzte ich eine APP " PolarFinder Pro" für Android. Das ganz genaue Alignment mache ich mit der Guidingcam an 9x50 Sucher und Sharpcap.


    Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen.
    Michael

    Hallo Andreas,


    wenn Du eh vorhast zu fotografieren und einen Laptop dabei hast, kannst Du auch einen Platesolver nutzen um Dir das Alignment zu ersparen. Z.B. den All Sky Plate Solver den auch APT nutzt. Der kann Blind Solvoing und ist sehr praktisch. Montierung in "Grundstellung", also auf Polaris gerichtet, ein Bild (ca. 20s bei ISO1600 und f5 genügen. Der Solver bstimmt die Position und Synct auch gleich die Montierung. Meist mache ich dann, wenn ich einen Stern zu fokusieren anfahre noch einen Durchgang (Bild aufnehmen und Solven lassen). Das ist dann so genau, dass alle Objekte im Blickfeld sind, wenn ich sie anfahre. Geht aber natürlich nur, wenn man einen Laptop dabei hat :-/


    Viele Grüße
    Michael