Beiträge von der alex im Thema „Alignment Monti (HEQ5)“

    Hi.


    Auch ber der skywatcher ist das so. Du hast doch einen polsucher. Nutze ihn einfach und mach es mit der kochab Methode. OBen hatte ich schon mal was dazu geschrieben. Es ist kinderleicht und bringt super ergebnisse. Die angesprochene ap nutzt ja dasselbe System. Dann musst du natürlich alles richtig einstellen,wie oben schon gesagt.
    V.g.

    Hallo andreas,


    Meist sind es hausgemachte Probleme , wie falsche Koordinaten oder ein falsches darumsformatbzw. Uhrzeit. ( tag , Monat , jahr statt Monat , tag , jahr)
    An der grundposition sollte es nicht liegen, denn wenn da sollten nur geringere Abweichungen als 180 Grad herauskommen. Wichtig ist : montierung nach Norden, breitengrad an der polhöhe einstellen, dann mittels kochab Methode die Stundenachse in die richtige Stellung bringen , so daß die Markierung im polsucher an der richtigen Stelle liegt. Dann mittels azimut und polhöhenverstellung polaris in die Markierung bringen und fertig. Jetzt die montierung in grundposition bringen ( Stange nach unten und dec so drehen, das das Teleskop später nach norden zeigt), dann teleskop aufsatteln und mit den Einstellungen beginnen. Wie gesagt, da passieren öfters Fehler. Ein Kumpel von mir hat mal das falsche datumsformat eingestellt und den Fehler nicht herausgefunden. ( der schaut pro Jahr eins zwei mal) Für ihn war die Nacht gelaufen.
    Ich schließe mich da Frank an und spreche auch aus Erfahrung.


    Ps: polaris ist nicht der Drehpunkt des Himmels und steht somit auch nicht in der mitte des Okulars, deshalb den polsucher benutzen und die Markierung in die richtige Position bringen. Wenn man nicht weiß wo polaris zum pol steht, da gibt's Hilfsmittel wie die ap polarfinder oder andere Programmen oder handy aps.
    Vielleicht sag ich dir ja auch nix neues .


    Viele grüsse