Beiträge von Arne im Thema „Alignment Monti (HEQ5)“

    Hi Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil gerade erstaunlich viel Clear Sky<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir ist aber schon klar, dass es nach den ungeschriebenen Forenregeln nicht erlaubt ist, gleichzeitig eine neue Montierung (oder ein neues Teleskop) und klare Nächte zu haben [:)]


    viel Spass und Erfolg

    Hallo Andreas
    Der User stefan_h hat das mal sehr ansprechend beschrieben: Du kannst Deine Monti und/oder das Stativ auch an die Wand nageln, solange sich die R-Achse parallel zur Erdachse befindet.


    Aber ich würde ich meine NEQ-R nicht bei Wind und Wetter draußen lassen, auch nicht mit Regenschutz. Ich hätte da zu viel Angst vor kondensierender Feuchtigkeit in der Elektronik und ggf. auch an den (rostenden?) Teilen der Mechanik.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Arne: Das Problem tritt immer mit Start des 3-Sterne-Alignments auf.


    Bei Bestätigung ENTER marschiert die Monti in die völlig falsche Richtung. Aber auch nicht IMMER! Ein, zweimal hat es - bei identischen Längen/Breitengradeinstellungen - auch geklappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nur beim ersten Anfahren während des Alignments? Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht ganz dumm: Zeigt Deine Monti vielleicht beim Start vielleicht nach Süden? Ich meine, man kann das Teleskop ja in beide Richtungen einspannen und die Deklinationsachse um 180 Grad schwenken.

    Hallo Andreas
    Nachdem ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich zuerst die Encoder Einstellung der Monti geändert, die war bei der NEQ6-R nämlich voreingestellt, obwohl es dort keine Encoder gibt.
    siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=208819 (Lösung für mich auf Seite 2)
    Seitdem zeigt die Montierung nicht mehr in die Erde.


    Was ich an Deinem Post nicht richtig verstanden habe:
    Zeigt deine Monti nur beim ersten Alignmentstiern in die Erde oder nach dem Alignment, wenn Du mit Goto ein Ziel ansteuerst?