Beiträge von Dud im Thema „Kometenstacking mit DSS geht schief“

    Hallo Zusammen,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich mal zurück!


    Und bedanke mich ganz herzlich für eure Beiträge. Es scheint ja so zu sein, dass viele Probleme haben mit dem Kometen+Sterne stacking. Ich denke ich werde es jetzt mit zwei getrennten Bildern und arbeiten und versuchen die irgendwie zusammenzubasteln!


    Vielen Dank,


    LG Chris

    Ich habe aber auch mitlerweile alle anderen Stackingmethoden durch^^ mit immer dem selben Ergebnis! Sehr komisch. Ich glaube DSS schmeckt irgendwas nicht an meinem Bildern. Hat noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank,
    LG Chris

    Hi zusammen!


    Ich habe dann endlich auch mal einen Kometen erwischt. Es ist mein erster :) Der Mond stört zwar schon brutal aber man nimmt ja was man kriegen kann.


    Es handelt sich um Johnsohn vom 06.05.17. Aufnahmeteleskop ist ein GSO Newton mit QHY8L.


    Aufnahmedaten:
    15x180s lights
    29xflats
    30xbias


    Ich habe mit DSS und Stackingmethode Sterne + Kometenstacking gestackt. Das Resultat sieht wie folgt aus:


    [:0] Was ist denn da passiert? Die Farben sind weg und alles ist zermatscht? Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? Ich habe jetzt alle Einstellung durchexorziert und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch schon den Kometen in jedem Light mit der Shifttaste manuell ausgewählt weil ich die Autofunktion von DSS im Verdacht hatte, aber es hilft nix. Das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Wenn ich auf Sterne stacke sieht das Ergebnis soweit ok aus (bis auf den verzogenen Kometen natürlich)


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! Ich habe auch die Rohdaten (lights, bias, flats) mal hochgeladen zur Inspektion (650mb)
    https://www.dropbox.com/s/w8zi…3hp/cometjohnson.zip?dl=0


    Der Downloadlink folgt!


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris