Beiträge von Jedi2014 im Thema „NGC 4725 und Freunde“

    Danke euch für die wohlwollenden Antworten :) Freut mich, dass es euch gefällt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian63</i>
    Muss man dazu PixInsight haben oder geht es auch ohne? Interessant ist auch der Einsatz des Astronomik-Clsccd als L-Filter:
    Da Du auch mit einem typischen L-Filter mit gleicher Einzelzeit belichtet hast, wäre ein direkter Vergleich möglich. Was kannst Du dazu sagen oder vielleicht sogar zeigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde es mal so sagen: Pixinsight ist ein extrem leistungsfähiges Programm. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, es geht aber sicher auch ohne. Deep Sky Stacker, Fitswork, Astroart, CCD Stacker, Photoshop... gibt genug Alternativen.
    Ich habe meinen Workflow auf Pixinisght und Photoshop optimiert und erreiche damit die besen Ergebnisse. Übrigens gibt es neuerdings einen kleinen LRGB EBV Workshop auf meiner Homepage: http://www.spaceimages.de/bildbearbeitung/ebv-workshop


    Ein Vergleichsbild CLS vs- L Filter ist hier: 360 Sek. Allerdings liegt da auch ein ganzes Jahr dazwischen und die Himmelsverhältnisse waren sicher auch nicht identisch. Da ich den Vergleich aber schon mehr als einmal gemacht habe, kann ich sagen dass das schon weitgehend die Tatsachen widerspiegelt.



    Viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    auch bei mir ging vor einer Woche noch was. Nach ein wenig Reifung ist es nun gut abgehangen und kann gezeigt werden:


    NGC 4725 ist eine 9,3 mag helle Balkenspirale und Seyfert-2-Galaxie. Während die meisten Spiralgalaxien, auch unsere Milchstraße, zwei oder mehr Spiralarme besitzen, hat NGC 4725 nur einen. NGC 4725 hat einen Durchmesser von mehr als 100.000 Lichtjahren und liegt 41 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Coma Berenices. Im Bildfeld ist auch eine traditioneller aussehende Spirale als kleinere Hintergrundgalaxie zu sehen (NGC 4712) - außerdem links oben NGC 4747 mit einem ausgeprägten Gezeitenschweif.
    Das Bild wurde in einem Zeitraum von mehr als einem Jahr belichtet. In die Umsetzung flossen auch zu einem geringen Teil Daten des FSQ85, der ein viel größeres Feld hat, mit ein und auch einige meiner ersten Luminanzen, die ich 2016 mit dem Newton gemacht hatte. Dadurch konnte ich die noch fehlende Belichtungszeit etwas verkürzen. Trotzdem ist das Bild mit "nur" knapp 7 Std. recht kurzbelichtet - für meine Verhältnisse.



    Mehr Daten und Hintergrundinfos im Blog: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4725
    oder http://www.astrobin.com/293811/


    Viele Grüße
    Jens