Beiträge von Christian63 im Thema „NGC 4725 und Freunde“

    ... ein prima Vergleich! Der Unterschied in Bezug auf den Hintergrund ist gravierend, die Sterne sehen mit dem CLSccd - Filter gleich besser(feiner)aus, auch werden keine Details beschnitten, er arbeitet also sehr gut.
    An Deinem Standort scheint es auch sehr aufgehellt zu sein, mal davon ausgegangen, dass die Bedingungen ähnlich waren. Auf jeden Fall werde ich ihn zukünftig auch weiter für den L-Kanal einsetzen.
    Danke für Deine Mühe und für die Info zu Pix+Workshop!


    VG
    Christian

    Hallo Jens,


    ganz ganz prima Aufnahme, schöne Sterne/Farben und sogar viele Details in den kleineren Galaxien! Die BB ist dabei wie immer entscheidend super gelungen!
    Muss man dazu PixInsight haben oder geht es auch ohne? Interessant ist auch der Einsatz des Astronomik-Clsccd als L-Filter:
    Wegen dem aufgehellten Himmel an meinem Standort nutze ich diesen ebenso als L, bin mir aber nicht sicher, was mit sehr feinen oder lichtschwachen Strukturen passiert.
    Da Du auch mit einem typischen L-Filter mit gleicher Einzelzeit belichtet hast, wäre ein direkter Vergleich möglich. Was kannst Du dazu sagen oder vielleicht sogar zeigen? Danke!


    Viele Grüße
    Christian