Beiträge von stefan-h im Thema „nachführung und kamera gesucht.“

    Hallo Florian,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Nachrüsten auf GoTo- da gibt es z.B. dieses Set hier (klick mich). Wird expliziet für die EQ-3 beworben. Nur die 200€ für "Motor" reichen da nicht so ganz aus. [:)]


    Kamera- da kannst du dich nach einer gebrauchten Canon-DSLR umschauen. Ein Modell mit Live-View wäre von Vorteil, besonders viel Megapixel sind nicht unbedingt nötig.


    Zusätzlich einplanen- Spannungsversorgung für die Steuerung (Bleigel-Akku so mind. 7,5Ah) und Ladeteil dazu sowie diversen Kleinkram wie T2-Adapter auf Canon.


    Die EQ-3 trägt den Newton noch so halbwegs, aber fotografisch wird das schon etwas knapp. Dazu solltest du auf jeden Fall erst mal klären- kommst du mit einer DSLR überhaupt in den Fokus? Gerade die nicht ganz neuen Newton sind meist für visuelle Nutzung ausgelegt. Eine DSLR benötigt aber eine weit genug über dem Okular liegende Fokuslage.


    Gruß
    Stefan