Beiträge von florian_1994 im Thema „nachführung und kamera gesucht.“

    ich bin halt ein neuling :D


    was sind denn die (wahrscheinlich) offensichtlichen nachteile, wenn die montierung nicht "stabil" genug ist? weil, naja, zusammenbrechen wird sie ja nicht. aber sind dann einfach die bilder zu sehr verwackelt weil es zu instabil ist oder wie würde sich das auswirken?

    hi stefan


    erstmal danke für die schnelle antwort. mit den 200 euro hatte ich mich wohl etwas verschätzt, auch weil bei der bestellung des teleskops ein etwas billigerer motor vorgeschlagen wurde, aber ich glaube nicht, dass der dann sterne automatisch anfährt. http://www.astroshop.de/motore…oguider-interface/p,46067 das wird vorgeschlagen, das sieht aber eher bastel-mässig aus :D


    zur zweiten frage weiss ich nicht genau, ob ich das verstanden habe. du meinst, ob das von der brennweite reicht? und wie könnte ich das testen?


    naja, wenn das ganze dann doch etwas zu teuer wird, sollte ich vllt nur mit der motorsteuerung anfangen, denn jetzt verstaubt das gute stück nur, und das finde ich dann schon sehr schade.

    hallo erstmal :)


    ich bin ziemlicher neuling in sachen astronomie, möchte aber das teleskop, das ich schon 2 jahre besitze auch ein bisschen mehr nutzen, gerade zur astro-fotografie. ich habe ein Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD OTA und die Skywatcher Montierung NEQ-3. jetzt bräuchte ich also noch eine motor-steuerung zwecks der langzeitbelichtung (und auch, weil ich nicht wirklich gut in der lage bin, sterne zu finden, die sollten optimalerweise irgendwie eingespeichert sein). da wird mir bei dem astroshop meines vertrauens im bezug auf meine nachführung das skywatcher goto empfohlen, vllt wäre das ja dann schon das richtige. und ausserdem bräuchte ich dann halt noch die kamera (spiegelreflex, kompakt?). und das zusammen sollte dann so um die 500 euro kosten, wahrscheinlich aber eher gegen 600 nehme ich an (200 euro motor + 400 euro kamera?). wenn mich da jemand ein bisschen beim kauf beraten könnte, wäre ich derjenigen/demjenigen sehr verbunden :D