Beiträge von PeterW im Thema „Jupiter im C8“

    Hallo Thomas!


    So weit ich das sehen kann, hast Du eine sehr gute Optik. Keine gravierenden optischen Fehler, und eine sehr gute Kollimation. Gratuliere!


    Gruß, Peter

    Hallo Thomas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Hallo Peter,
    1. Momentan experimentiere ich mit meiner neuen Asi 178mc bei f/10 anstelle der letztjährigen Asi 120mc bei f/20. Da dieses Jahr Jupiter wesentlich tiefer steht und das brauchbare Seeing vom 20.4./21.4 eher die Ausnahme darstellt, ist der reduzierte Abbildungsmaßstab der neuen Kombination aus meiner Sicht angemessen.


    2. Perfekt ist mein C8 wohl nicht, weil ich auch bei sehr ruhiger Luft bei Sternen keine perfekt runden Beugungsringe per Kollimation hinbekomme. Aber es ist schon richtig, dass Kollimation und Fokussierung eine große Rolle spielen. Der Temperaturausgleich ist ebenfalls wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu Punkt 1: Die 178er Kamera habe ich in der monochromen Version für Mondbilder gerade ausführlich getestet. Sie ist als eine Mono-Kamera mit Blende 8,6 und bei Farbe mit Blende 11,2 optimal angepasst. Am C8 also ohne Barlow nutzbar, speziell bei nicht ganz gutem Seeing ist Blende 10 also ideal. Die Werte aus meinem Kameravergleich kannst Du direkt übernehmen, die Lichtempfindlichkeit der Mono-Version für IR-Sperrfilter musst Du lediglich durch 3 teilen (wegen der Bayer-Maske). Die Daten findest Du unter dem unten angegebenen Link schon ganz oben im Text.


    Zu Punkt 2: Kaum zu glauben. Die Bilder kommen von einer hervorragenden Optik. Wichtig ist nicht nur das Airy-Scheibchen mit dem ersten Ring, sondern was da noch so alles darum herum sein Unwesen treibt. Eigentlich sollte bei 600facher Vergrößerung bei einem schwachen, keinesfalls(!) zu hellen Stern im Zenit bei ganz ruhiger Luft nur Scheibe und ein Ring zu sehen sein. Leider liefern aber fast alle SC noch unliebsame Zugaben, die den Kontrast verringern. Auch neigen SC dazu, sich beim Umschlagen der Montierung teils kräftig zu dekollimieren. Bilder von der Kollimation meines C11 findest Du auch gleich am Anfang unter dem unten stehenden Link.


    Noch eine Frage: Welche Verwendungsrate stellt Du beim Stacken mit Austostakkert ein? Ich habe Autostakkert 3 in dem unten verlinkten Beitrag zusammen mit Avistack untersucht. Das RGB-Aligen funktioniert sehr zufriedenstellend, ein ADC ist da nicht unbedingt erforderlich. Allerdings gab es auch Fälle, wo RGB-Align nicht optimal funktioniert hat. Autostakkert ist zweifellos eine geniale Software, aber nicht so universell anpassbar wie Avistack, was sich aber nur selten negativ bemerkbar macht.


    Im Übrigen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich meine, Du hast schon einen Denkanstoß für die Planetenfotografie gegeben. Das schlecht Seeing einfach mit hunderten von Videos nach dem Motto: "Irgendwann werden mal 20 Sekunden gut sein" auszutricksen ist nicht übel.


    Gruß, Peter

    Hallo Thomas!


    Gratulation zu den hervorragenden Bildern! Offensichtlich hast Du ein weitgehend perfektes C8 (Ja, das gibt es auch), und das Gerät auch immer perfekt kollimiert (sehr wichtig). Auch scheint Dein Standort was Seeing angeht bevorzugt zu sein. Ich habe mich nicht mit Registax beschäftigt, daher meine Frage:


    1. Du machst also etwa 500 Videos zu 20 Sekunden, stackst im Batchmode unter Verwendung von RGB Aligen mit Autostakkert alle 500 Videos.


    2. Dann schärfst Du mit Registax Macro die bei Autostakkert erhaltenen 500 Ergebnisse (wie gesagt, Registax habe ich momentan nicht in Verwendung, weiß also nicht, was Registax Macro ist).


    3. Dann machst Du aus den mit Registax Macro geschärften 500 Bildern das Zeitraffer Video unter Nutzung der dort verfügbaren Funktionen Denoise und USM.


    Ist das so richtig, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Deine Montierung steht azimutal? Dreht sich der Planet dann im Zeitraffer-Video wegen der nicht polaren Ausrichtung der Montierung?


    Früher war Registax nicht so ganz perfekt, lohnt es sich Deiner Meinung nach, das Programm in der letzten Version noch einmal anzuschauen?


    Und noch ein Nachtrag: Deine Kamera hat 3,75µ Pixel? Dann ist die minimale Blendenzahl für höchste Auflösung mit einer Farbkamera 18. Wenn Du bei 20 liegst, bist Du schon auf der sicheren Seite, noch höhere Blendenzahlen bringen (speziell bei schlechtem Seeing) keinen Vorteil, und verringern die Belichtungszeit.


    Gruß, Peter