Beiträge von TomR im Thema „Jupiter im C8“

    Hallo John,
    danke sehr. Als ich im Winter erste Versuche bei Jupiter am Morgenhimmel unternommen habe, waren die Bilder komplett unbrauchbar. Inzwischen hat sich die Situation aber deutlich gebessert, da man nun Aufnahmen im Kulminationsbereich machen kann. Jedes bisschen zusätzliche Höhe ist da hilfreich. Und die Sache mit dem GRF ist ja wirklich spannend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Thomas,


    das sind ja alles TOP Ergebnisse.
    Mir gefällt auch die Schärfung. Selten mal nur leicht überschärft, geht manchmal nicht anders!
    Wirklich, durchgehend saubere Arbeit!


    Danke fürs die Ausdauer und fürs zeigen!


    klare Grüße
    John
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hier ist zur Ergänzung noch eine 20 Minuten später entstandene Aufnahme. Der momentan aktive GRF ist hier etwas zentraler zu sehen. Danach nahm die Luftunruhe an meinem Beobachtungsort deutlich zu.


    Hallo Karl-Heinz,


    danke sehr. So exotisch ist die Kombination aus Oval BA und GRF zwar nicht, aber schön anzuschauen natürlich schon. Gestern Abend war zwar die "langweilige" Seite von Jupiter zu sehen, aber die gehört halt auch dazu...


    Diese Version mit separat bearbeiteten Farbkanälen wirkt wohl etwas harmonischer. Der rötliche Fleck am Rand des GRF ist hier nicht so prominent wie in dem anderen Bild. Auch auf der linken Seite des GRF gibt es offenbar solche Stellen.


    Aufnahme vom 1.7.18. Am rechten Rand des GRF scheint sich ein auffälliger kleiner roter Fleck gebildet zu haben. Dies ist allerdings an der Auflösungsgrenze und könnte auch ein Verarbeitungsfehler sein.


    Jupiter zeigte am 29.6. keine größeren Auffälligkeiten.



    Ein kurzer Schwenk auf Saturn in einer Höhe von 16 Grad gab eine kurze Vorschau, wie sich die Jupiterbeobachtung kommendes Jahr voraussichtlich gestalten wird.



    Schlechte Zeiten für Hochglanzfotos, aber der Sinn des Hobbys muss ja auch nicht unbedingt darin bestehen.

    Jupiter am 20.6. bei stärkerer Luftunruhe. Dies ist ein durchschnittlicher Wert unter den gegenwärtigen Bedingungen.


    Dies ist eine Nachbearbeitung des Bildes vom 18.6. Die Registax-Schärfung wurde etwas optimiert, um die Randartefakte zu verkleinern. Die helle STrZ ist zwar etwas ausgebrannt, dafür ist der Polbereich aber schön zu sehen.


    Hallo Roland,


    danke sehr! Die Luft war neulich erstaunlich ruhig. Insgesamt betreibe ich aber auch mehr Aufwand bei den Bildern wie letztes Jahr. Viel Erfolg noch bei den eigenen Aufnahmen.


    Gruß
    Thomas