Beiträge von pescadorTT im Thema „Jupiter im C8“

    Hallo Tom,


    das hat sich wohl sehr gelohnt. Super, was mit Deinem C8 alles geht. In der Animation sieht man gleichfalls gut, dass Dein Seeing über die Zeit lang ganz akzeptabel war. Sehr gut.


    Bin gerade im Urlaub und komme leider immer noch nicht zum erneuten Testen meiner Optik. Aber; "Kommt Zeit, kommt Rat" ;)


    Viele Grüße,
    Sven

    Thomas,


    was für wahnsinnig gutes Video von Jupiter mit Deinem C8!
    Ja dann verlänger mal - bin super gespannt, was Du noch rausholen kannst aus Deinem SC.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Thomas,


    das freut mich sehr und die beiden Bilder zeigen das auch auf bester Weise auf. Feine Sache.
    Gute Nacht ist gewünscht.


    Besten Gruß,
    Sven

    Hallo Thomas,


    gut genutztes Zeitfenster und sehr schöne Aufnahme von Jupiter.
    Bin selbst leider nicht dazu gekommen....


    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo Thomas,


    hab besten Dank für die Infos. Als nächstes wird direkt die Kollimation überprüft und dann schaue ich mal, dass ich mit mehr Aufnahmen, evtl. den richtigen Zeitpunkt für die perfekte Schärfung erhasche. Melde mich diesbezüglich wieder :)


    Wünsche klare Nächte und weiterhin ansprechende Fotos,
    Sven

    Hier auch mal meine Aufnahmen. Ein Einzelsummenbild und eine kleine Animation, die gut aufzeigen, dass da noch etwas nicht stimmen kann bei meiner Justierung, etc....


    C9.25, mit Baader Barlow bei f22,5




    C9.25 bei f10




    Oder hast Du Thomas oder ihr anderen einen anderen Einfall?
    Konnte übrigens 90fps bei f10 und ca. 60fps bei f22,5 über Firecapture generieren.


    Viele Grüße und Dankeschön,
    Sven

    Hallo Thomas,


    da hast Du fast die gleiche Ausrüstung wie meine Wenigkeit, nur dass bei mir ein C9.25 zur Verfügung steht. Wenn ich nun Dein Bild und all die anderen hier im Forum, mit meinen Ergebnissen vergleiche, denke ich, dass bei mir etwas in der Kollimation nicht stimmen kann. Meine Bilder zeigten bisher nie diesen Detailreichtum und Schärfe. Ich nutze ebenfalls die ASI 120MC mit Baader Hyperion 2.25 Barlow und generiere die Bilder mit Firecpture, Autostakkert, Registax und Photoshop. Nur WinJupos ist mir bisher verschlossen geblieben. Ich hoffe nun, dass mein System "nur" verstellt ist und nicht auch noch Astigmatismus herrscht oder einfach, dass ich bisher immer nur unter schlechten Bedingungen gefilmt habe. Eventuell muss ich irgendwann mal zu Wolfgang Rohr....


    Leider ist bei mir auch der Fangspiegel locker, so dass die genaue Ausrichtung (Drehung) evtl. auch nicht passt. Hatte ihn mit leichtem Fingerdruck wieder angeschraubt, aber ob das passt?!


    Ich werde demnächst nochmals alles überprüfen und versuchen, eine ordentliche Kollimation hinzubekommen.


    Beste Grüße und echt super Bilder Thomas!


    Sven

    Hallo Tom,


    schöne Aufnahmen mit Deinem C8 von Jupiter. Welche Brennweite und Kamera hast Du benutzt? Und nutzt Du Filter?


    Beste Grüße,
    Sven